zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Bekanntmachungen u. Informationen

Inhalt und Ergebnisse der 32. ordentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Lützschena-Stahmeln vom 11. November 2002

Die Sitzung leitete die Ortsvorsteherin, Frau Ziegler. Während der Eröffnung der Sitzung begrüßte sie die Mitglieder des Ortschaftsrates sowie die anwesenden Gäste. Sie stellte die Beschlussfähigkeit des Gremiums fest. Die Tagesordnung wurde mit notwendig gewordenen Änderungen einstimmig angenommen.

Die Ortsvorsteherin informierte über die noch offenen Punkte aus den Protokollen früherer Ortschaftsratssitzungen:

In der Bürgerfragestunde war nur ein Problem zu behandeln:

Herr Munkelt ging auf den Artikel in der Leipziger Volkszeitung vom 11.November ein, in dem zur noch nicht beschlossenen Abfallwirtschaftssatzung polemisiert wird. Unter anderem sollen für Sperrmüll und Grünschnitt zukünftig pro Haushalt Müllmarken ausgegeben werden, um dem Mülltourismus aus dem Umland zu begegnen. In diesem Zusammenhang möchte Herr Munkelt wissen, ob es eine Differenzierung zwischen den Haushalten gibt, weil je nach territorialer Lage der Grünschnitt mengenmäßig unterschiedlich anfällt.
Der Ortschaftsrat ist einhellig der Auffassung, dass in Lützschena-Stahmeln zum Beispiel der Anfall an Grünschnitt wesentlich höher ist, als etwa im inneren Stadtzentrum.

Der Ortschaftsrat fasste dazu mehrheitlich folgenden Beschluss:

Der Ortschaftsrat fordert die Beteiligung an der Diskussion zur Änderung der Abfallsatzung, da Belange der Ortschaft betroffen sind.

Ortsteilkatalog

Herr Vöckler vom Amt für Statistik und Wahlen gab eine Einführung in den Ortsteilkatalog und ging auf inhaltliche Aspekte ein.
Der Katalog enthält unter der Rubrik Ortsteil 82 ausführliche Angaben über das Gebiet Lützschena-Stahmen und seine Bevölkerung, über Wirtschaft, Erwerbstätigkeit und Arbeitsmarkt, Bautätigkeit und Wohnen, Soziales, Kraftfahrzeugbestand, Ordnung und Sicherheit und Infrastruktureinrichtungen.
In den Kurzmeldungen aus der Stadt Leipzig im Auen-Kurier Nr. 11/ November 2002 wird auf Seite 6 auch der Ortsteilkatalog 2002 vorgestellt.

Straßenreinigungssatzung und Straßenreinigungsgebührensatzung

Zu den beiden Vorlagen, die an die Ratsversammlung Leipzig zur Beschlussfassung gehen, sprach der Leiter der städtischen Stadtreinigung, Dr. Richter. Er verwies zunächst auf die strikte Trennung zwischen Winterdienst- und Straßenreinigungssatzung. Weiterhin sind die Reinigungsklassen systematisch gekennzeichnet und das Gesamtstraßenverzeichnis der Stadt Leipzig ist als Anlage beigefügt.
In der Diskussion wurde angemerkt, dass - wie in der jetzigen Satzung auch - Verschmutzungen nach dem Verursacherprinzip geahndet werden.
Dem Entwurf der Straßenreinigungssatzung wurde mit folgenden Änderungen zugestimmt:

  1. Der § 6, Absatz 2 der Satzung sollte um den Begriff "Pferdeäpfel" erweitert werden;
  2. Folgende Straßen in Lützschena und Stahmeln sind in RK A/0 aufzunehmen:
    - Am Brunnen- Hallesche Straße
    - Elsterberg- Wiesenring
    - Mühlenstraße- Stahmelner Allee
  3. Der Ortschaftsrat vermerkt zur Straßenreinigungsgebührensatzung positiv, dass die Höhe der Gebühren etwas gesunken ist.

Anmerkung der Redaktion des Auen-Kuriers:

Wir verweisen auf das Interview mit der Leiterin Grundsatzfragen/Öffentlichkeitsarbeit der Stadtreinigung Leipzig über die Winterdienstsatzung in dieser Ausgabe.
Unmittelbar nach der Beschlussfassung der Straßenreinigungs- und Straßereinigungsgebührensatzungen durch die Ratsversammlung der Stadt, werden wir auch über diese beiden wichtigen Satzungen die Leser ausführlich informieren.

Kindertagestättenplanung August 2002 bis August 2003

Die Ortsvorsteherin, Frau Ziegler, bringt die Vorlage ein. In der Ortschaft kann der Bedarf an Kindergartenplätzen als gedeckt angesehen werden. Zum heutigen Zeitpunkt ist aber nicht einschätzbar, ob zukünftig die Kindertagesstätten auch für Ortsfremde genutzt werden können, ohne dass der Bedarf der Ortschaft vorrangig abgedeckt ist. Sie regt deshalb an, den Träger der Kindertagesstätten, die Volkssolidarität Muldental e.V. und Vertreter des Fachdezernates zur nächsten Ortschaftsratssitzung einzuladen und erst dann abschließend darüber abzustimmen. Der Ortschaftsrat stimmte diesem Verfahrensweg zu.

Sonstiges

  1. Der Spielplatz am Bildersaal wird gegenwärtig auch als öffentlicher Spielplatz genutzt. Somit kann der Grundstückeigentümer keine Garantie für Ordnung und Sicherheit übernehmen.
    Der Ortschaftsrat ist der Auffassung, dass die Sicherheit für die Hortkinder gegeben sein muss, solange eine Nutzung durch den Hort erfolgt.
  2. Zur Umfrage der CDU-Fraktion in der Ratsversammlung zu Odnung und Sicherheit hat die Ortsvorsteherin eine Zuarbeit abgegeben.
  3. Zum Straßenbau 2003 liegt vom Tiefbauamt die Information vor. Das 25.000 EURO für Lützschena-Stahmeln eingeplant wurden, jedoch mit dem Hinweis, dass die Realisierung von der Förderquote des Freistaates abhängt.
  4. Zum Schreiben der LVB zum Vandalismus an der Straßenbahnhaltestelle Stahmeln/Parkallee wird vom Ortschaftsrat gefordert, regelmäßig Kontrollen durchzuführen. Dazu regt er an, vorübergehend Kameras zu installieren. Der Stadtordnungsdienst wird informiert und aufgefordert, diesbezüglich aktiv zu werden.
  5. Die Ortsvorsteherin, Frau Ziegler, berichtete über das Bauvorhaben "Elsteraue - Wohnen an der Alten Mühle in Hänichen". Nach der Behandlung in den Fachausschüssen Stadtentwicklung und Bau am 1. Oktober 2002 wurde entschieden, das Verfahren des vorhaben bezogenen Bebauungsplanes nach ? 12, Abs. 2 BauBG einzuleiten.
  6. Das Sport- und Bäderamt der Stadt hat den Zuschuss für die Toilettenanlage am Sportplatz Lützschena registriert, der zuständige Sportverein hat 12.000 Euro beantragt.
  7. Der Förderverein Aktionsgemeinschaft 725 Jahre Lützschena-Stahmeln hat die Mitnutzung des Schauskastens zur Vorbereitung der 725-Jahrfeier beantragt. Frau Ziegler begründet die Zustimmung damit, dass es sich hier um eine Ausnahme mit zeitlicher Begrenzung handelt und ein öffentliches Interesse vorliegt. Der Ortschaftsrat gab dafür sein Einverständnis.
  8. Die Freiwillige Feuerwehr führt am 6. Dezember um 18.30 Uhr seine Jahreshauptversammlung durch. Die Mitglieder des Ortschaftsrates werden dazu durch den Ortsbrandmeister herzlich eingeladen.
  9. Die Korrektur der Brauchtumsmmittel für 2003 liegt dem Kämmerer der Stadt vor.
  10. Das Radwegekonzept neue Ortsteile liegt zur Information vor. Der Ortschaftsrat war im Vorfeld der Erarbeitung involviert. Das derzeit vorliegende Maßnahmekonzept ruhender Radverkehr in Lützschena sollte nochmals durchgearbeitet und in der Januarsitzung beraten werden. Herr Schneider wird dazu die Hinweise aller Ortschaftsräte zusammentragen.

(Anmerkung der Redaktion des "Auen-Kuriers" zum Punkt 10:
Wir verweisen auf die Veröffentlichung über das städtische Konzept zur Förderung des Radverkehrs in dieser Ausgabe.)




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2002 Lützschena-Stahmeln