zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Logo Bismarckturm-Verein

Geputzter Bismarckturm grüßt zur 725 Jahrfeier

Für die Mitglieder des Bismarckturmverems begann die neue Saison 2003 am 2. März mit der Eröffnung der neuen Ausstellung zu Geschichte und Gegenwart des Bismarckturms im Erdgeschoß.

Die Ausstellung eröffnete damit die Feiern zur 725 Jahrfeier unserer Gemeinde. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Turmes zu sehen, in den Monaten Mai bis September immer am Sonntag von 14.00 bis 16.00 Uhr. Der Eintritt kostet übrigens 1,50 Euro für Erwachsene und 50 Cent für Kinder. Neu dabei ist ein Rätselspiel für Kinder, bei welchem attraktive Preise winken.

Beim Besuch im Turm können sich die Besucher auch von der Fortsetzung der Rekonstruktionsarbeiten überzeugen. So wurde im 1. Halbjahr 2003 in der 1. Empore eine neue Tür eingesetzt. Links und rechts wurde die Böschung mit Betonteilen zur Sicherung vor Erdrutschen abgefangen. Besonderer Dank gilt der Fa. Andreas Oehler für die Erneuerung der Bänke vorm Turm. Somit steht erschöpften Gästen nach dem doch etwas anstrengenden Treppenaufstieg im Turm wieder eine angenehme Gelegenheit zur Erholung im Anschluss zur Verfügung.

Anlässlich der Hinterlassenschaften einiger Besucher in den Wintermonaten gab es zum Frühjahrsputz genug zu tun. Am 4. April wurden trotz widriger Witterung die Grünflächen und Gehölze um den Turm und in der Lindenallee durch Vereinsmitglieder von Unrat beräumt. Die Innenräume und die Plattform wurden gereinigt und der Turm präsentiert sich zum Jubiläumsjahr nun in neuer Pracht.

Am 9. April fand turnusmäßig die Mitgliederversammlung des Vereins mit Wahl zum neuen Vorstand statt. Der neue Vorstand konstituierte sich um den bewährten Vorsitzenden Manfred Neumann. Der Verein sieht sein Wirken weiterhin insbesondere in der Bewahrung der Traditionspflege, der weiteren Fortführung der Rekonstruktion des Turmes sowie um Ordnung und Sicherheit, der Absicherung von Öffnungszeiten und der Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen im und um das Lützschenaer Wahrzeichen. Für alle Interessenten besteht wie auch bisher die Möglichkeit zu einem Gespräch mit dem Vorstand jeweils Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr in den Vereinsräumen im Rathaus.

Die traditionelle Vereinsfahrt zu anderen Bismarcktürmen führt am 10. Mai zum Fichteturm nach Dresden-Plauen. Dieser älteste sächsische Bismarckturm wurde 1896 erbaut und in den 50er Jahren nach dem Philosophen Johann- Gottlieb Fichte umbenannt.

Ein Höhepunkt im 1. Halbjahr 2003 wird die feierliche Präsentation der Chronik des Turmes am 15. Juni sein. Die Chronik wurde von Frau Beyer und Frau Schramm im letzten Jahr erarbeitet und wird an diesem Tag der Öffentlichkeit vorgestellt. Hierbei ist mit der einen oder anderen interessanten Überraschung in der langen Geschichte des Turmes zu rechnen. In weiteren Ausgaben des Auenkurier werden wir darüber berichten.

Den Abschluß des Halbjahres bildet die regelmäßige Sonnenwendfeier am 24. Juni. Über die in diesem Jahr auftretenden Künstler war beim Vorstand noch nichts zu erfahren. Dies bleibe noch eine Überraschung, aber Musik und gastronomischer Versorgung sind bestens organisiert. Somit bleibt die Hoffnung auf schönes Wetter und bis zum Fest lädt Sie der"Bismarckturm- Verein Lützschena Stahmeln e.V." zum Besuch der Veranstaltungen und der unvergleichlichen Aussicht vorn Turm vielleicht beim nächsten sonntäglichen Spaziergang ein.

Jens Feig




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln