zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Hallo liebe Kinder bis 14 Jahre, liebe Eltern, Omas und Opas

Jetzt schon mal eine Vorschau auf dem Juni.

Wir möchten alle kleinen und große Kinder (bis 14 Jahre) aus Stahmeln und Lützschena zum Kindertag am 02. Juni 2003 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr vor dem Jugendclub Lützschena, Hallesche Str. 117 einladen.

Ausrichter diese Festes ist der Heimatverein Lützschena-Stahmeln e.V. in Zusammenarbeit mit der Grundschule Stahmeln-Lützschena, den Kindereinrichtungen " Am Sonnenhügel", Kinderhaus "Sternchen", dem Jugendclub Lützschena und mit Eltern.

Damit auch die Kinder aus der Schule und den Kindereinrichtungen teilnehmen können, bitten wir die Eltern die Kinder rechtzeitig abzuholen. Wo es die Eltern nicht einrichten können, springen vielleicht Oma und Opas oder andere Verwandte ein.

Wir würden uns freuen, wenn viele Kinder daran teilnehmen können.

Es gibt viele Überraschungen, aber mehr wollen wir nicht verraten.


Leserbrief

Lützschenaer Schulanfänger auf kurzen Wegen

Im letzten Auenkurier wurde über die abenteuerlichen Ideen des Schulamtes zur Unterbringung der Schulanfänger berichtet. Als die Eltern der künftigen Schulanfänger Mitte April zum Elternabend eingeladen wurden, erwartete keiner etwas Gutes. Aber es geschah, was keiner geglaubt hatte.

Unser Ziel war ja eigentlich nur, die Einschulung in Papitz und eine Klassenstärke von 30 Kindern zu verhindern. Unser Plan waren dabei Container in Stahmeln. Das Schulamt machte jedoch den Vorschlag, die ehemalige Mittelschule / Westschule im Windmühlenweg wieder zu eröffnen. Von den Lützschenaer Eltern wurde dieser Vorschlag erstaunt und freudig aufgenommen.

In der LVZ wurde ja schon darüber berichtet. Entschieden werden sollte in einer Schulamtssitzung am 28.4. und nun steht fest, daß ab dem neuen Schuljahr die Schule wieder genutzt wird. Vorerst werden zwei Klassenzimmer im Erdgeschoß und ein Lehrerzimmer hergerichtet. Das Gebäude wird eine Außenstelle der Stahmelner Schule,

Für die Schule und den Hort wird es anfangs einige Organisationsprobleme geben. Aber auf die Dauer ist es sicherlich die sinnvollste Lösung für alle.

Anke Lorenz Elternrat Kinderhaus"Lützschenaer Sternchen"


CDU diskutiert Volksantrag Schulkonzept in Lützschena-Stahmeln

Am Dienstag, dem 20. Mai 2003 wird eine öffentliche Veranstaltung der CDU- Ortsverbände Lützschena-Stahmeln und Lindenthal ganz im Zeichen von Schule und Bildung stehen. Vorgestellt werden soll an diesem Abend unter dem Titel "Das bessere Schulkonzept" ein Alternativentwurf zum in der Diskussion befindlichen Volksantrag. Der Alternativentwurf wurde von der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag vorgelegt. Darin werden die Schlussfolgerungen aus der PISA-Studie berücksichtigt und die notwendige Anpassung des Schulnetzes an die sinkenden Schülerzahlen mit einer Qualitätsoffensive verbunden. Dies soll ein erster Schritt zu einer weit reichenden Reform des sächsischen Schulwesens sein. Zu dieser Thematik haben sich die CDU-Ortsverbände kompetente Ansprechpartner eingeladen. Zum einen den Leiter des Regionalschulamtes Leipzig, Herrn Matthias Hüchelheim und zum anderen den CDU-Landtagsabgeordneten Rolf Seidel, seines Zeichens Vorsitzender des Innenausschusses des Sächsischen Landtages und stellvertretender schulpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr und findet im Bürgerhaus, in Lützschena-Stahmeln statt. Interessierte Bürger sind ganz herzlich eingeladen.

Dr. Kurt Jeroch

CDU-Ortsvorsitzender Lützschena-Stahmeln


Überaschungen im "Sonnenhügel"

Der April brachte nicht nur Überraschungen beim Wetter, sondern auch viele schöne Höhepunkte in unserer Einrichtung.

So besuchten unsere Kleinsten und Größten die tollen Attraktionen des wunderschönen Zoo Leipzig.

Einen besonderen Ausflug machten einige fünfjährige ins Kinderheim Kleinliebenau und konnten dort - liebevoll umsorgt von Frau Kaske - die kleinen Ponny`s Blinky und Borsti füttern. Helena (5) hatte eigens dafür die Speisekammer "geplündert" und leckere Möhren eingesteckt. Sogar unser Strohpferd, welches die Kinder im vorigem Jahr zur Begrüßung der beiden Pferde gebastelt haben, lächelte uns freudig entgegen. Übrigens werden die Beiden im Mai 1 Jahr alt - wir sagen von hieraus "herzlichen Glückwunsch" und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Kräftig haben die Kinder den Osterhasen unterstützt und fleißig gebastelt, die Arbeiten konnten dann die Eltern zu unserm Osterbasar erwerben. So kamen für die Kita -Kasse 110,00 E zusammen, von denen wir schon ein neues Aquarium gekauft haben.

Recht herzlichen Dank wollen wir der Firma Trabandt sagen, die uns 100 € spendete.

Mal sehen, was uns der Mai beschert - bis dahin wünschen alle Kinder und Mitarbeiter vom "Sonnenhügel" - viele "sonnige" Tage!




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln