zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Bekanntmachungen u. Informationen

Inhalt und Ergebnisse der 37. ordentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Lützschena-Stahmeln vom 14. April 2003

Die Sitzung leitete die Ortsvorsteherin, Frau Ziegler. Sie stellte nach der Begrüßung die Beschlussfähigkeit des Gremiums fest. Die Tagesordnung wurde bestätigt.

Die Ortsvorsteherin berichtete über die noch offenen Punkten aus den Protokollen vorangegangener Sitzungen.

In der Bürgerfragestunde waren folgende Anliegen Gegenstand der Beratung:

Stadtentwicklungsplan Wohnungsbau und Stadterneuerung, Fortschreibung des Teilplanes Stadterneuerung

Frau Ziegler teilte mit, dass Herr Markurt in ihrer Vertretung zur Beratung im Stadtplanungsamt war und auswertend mitgeteilt hat, dass für den hiesigen Ortschaftsrat kein Handlungsbedarf besteht. Es ist eine informelle Planung. Das Gebiet der Ortschaft wird als konsolidiert betrachtet, zumal kaum Probleme mit Geschosswohnungsbau und Leerstand bestehen.
Der Ortschaftsrat vermisst die Darstellung des Entwicklungsraumes Nord. In diesem Gebiet ist mit weiterer Gewerbeansiedlung und Wohnungsbedarf zu rechnen.
Der Ortschaftsrat stimmte der Vorlage zu und verfaßte eine Stellungnahme.

Diskussion und Klärung der Problematik: Kapazität der Grundschule Stahmeln

Zu diesem Tagesordnungspunkt waren die Herren Bärthel, Kuhnert und Maier vom Schulverwaltungsamt erschienen.
Herr Bärthel umriss nochmals die derzeitige Situation. Für die Grundschule Stahmeln liegen mehr Anmeldungen von Schulanfängern vor, als Plätze vorhanden sind. Es ist dringender Handlungsbedarf geboten.
Zur Lösung des Problems standen vier Varianten zur Debatte:
Über diese Varianten wurde im Vorfeld bereits mit den Eltern diskutiert. Varianten 2 und 4 wurden in die engere Wahl gezogen, wobei die Containerlösung sehr kostenaufwendig ist und die Lösung für mindestens 3 Jahre notwendig wäre. Daher wird es wohl eine Entscheidung zugunsten der Nutzung der Schule im Windmühlenweg geben. Das Schulverwaltungsamt wird am 28. April 2003 den Sachverhalt prüfen und die endgültige Entscheidung dem Ortschaftsrat und der Schulleiterin mitteilen. Die Schulleiterin, Frau Hottas, wird diese Entscheidung Anfang Mai mit der 0-Einladung den Eltern mitteilen.
Von einer Bürgerin wurde in diesem Zusammenhang nachgefragt, wie die Entwicklung der Hortplätze geplant und ob diese im gleichen Zuge mit geschaffen werden.
Frau Wächtler schlug vor, dieses Problem gesondert in einer der nächsten Ortschaftsratssitzungen zu beraten, dazu den freien Träger mit einzuladen und mit ihm gemeinsam nach Lösungsvarianten zu suchen.
Die Mitglieder des Ortschaftsrates und die anwesenden Bürger waren abschließend der Meinung, dass die erwartete Entscheidung des Schulverwaltungsamtes nach Variante vier einen Beifall und den Dank an die Verantwortlichen wert ist.

Sonstiges:




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln