zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Bekanntmachungen u. Informationen

Inhalt und Ergebnisse der 39. ordentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Lützschena-Stahmeln vom 2. Juni 2003

Die Leitung der Sitzung hatte die Ortsvorsteherin, Frau Ziegler, inne. Sie begrüßte die Mitglieder des Ortschaftsrates und die erschienenen Gäste und konnte die Beschlussfähigkeit des Gremiums feststellen. Die Tagesordnung wurde einstimmig bestätigt.

Frau Ziegler berichtete über die noch offenen Punkte aus vorhergegangenen Sitzungen des Ortschaftsrates:

In der Bürgerfragestunde wurden folgende Anliegen vorgetragen:

Ausbau S-Bahn-Strecke Halle-Leipzig - Haltepunkt Lützschena

Der zu diesem Tagesordnungspunkt eingeladene Vertreter der Bahn AG, Herr Weiß, konnte die Fragen der Ortschaftsräte nur sehr ungenügend beantworten. Ebenso fehlte eine planerische Darstellung. Nach einer kontroversen Diskussion legte der Ortschaftsrat fest:

Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan des Stadtbezirkes Leipzig-Nordwest, Wohnanlage "Alte Schäferei" Lützschena

Herr Rach brachte die entsprechende Vorlage ein und erläuterte sie. Durch den Bebauungsplan wird die nachhaltige städtebauliche Entwicklung des ehemaligen Dorfkerns des Ortsteiles Lützschena gesichert. Mit der Umgestaltung zur Wohnanlage bleibt zudem dieses für Lützschena bedeutende Baudenkmal einschließlich seines straßenseitigen Erscheinungsbildes erhalten. Der Ortschaftsrat ist der Meinung, dass die Käufer/Nutzer auf die zu tolerierenden temporären Überschreitungen der Geräuschimmission nachweislich zusätzlich hingewiesen werden sollten.
Der Ortschaftsrat stimmte dem Satzungsbeschluss zu.

Antrag der SPD-Fraktion des Stadtrates zur Grundschule Lützschena-Stahmeln

Die Ortsvorsteherin, Frau Ziegler, verlas den Wortlaut des Antrags und den Verwaltungsstandpunkt.
Mit den Bauarbeiten im Erdgeschoss und in der 1. Etage im Schulgebäude Windmühlenweg wurde bereits begonnen, um die Nutzung für die Erstklässler ab Schuljahresbeginn abzusichern.
Für die Hortunterbringung muss dringend eine Lösung gefunden werden. Mit den dafür verantwortlichen Stellen hat eine Ortsbesichtigung stattgefunden, und es wurden Vorschläge unterbreitet, die sich auf die Sitzungsräume des Ortschaftsrates beziehen.

Der Ortschaftsrat gab dazu folgende Erklärung ab:

Der Ortschaftsrat lehnt grundsätzlich eine weitere Einschränkung der Arbeit des OR ab. Die Festlegungen im Eingemeindungsvertrag zur Arbeit des OR im § 9, Abs. 3 wurden bereits mit dem Umzug in die jetzigen Räumlichkeiten modifiziert.
Die Zusagen in diesem Zusammenhang sind bis heute noch nicht alle umgesetzt.
Um eine kurzfristige Zwischenlösung für das Schuljahr 2003/2004 im Interessen der Kinder und Eltern in der Ortschaft zu ermöglichen, ist der OR bereit, vorübergehend unter eingeschränkten räumlichen Bedingungen zu arbeiten. Dazu wäre es jedoch erforderlich, die bereits geplante und zugesagte Faltwand zwischen den ehemaligen Raumteilen einzubauen.
Der Hort könnte dann den südlichen Teil des Raumes tagsüber nutzen. Die Nutzung beider Raumteile muss bei Erfordernis durch den OR möglich sein.
Die notwendigen Veränderungen einschließlich Wechsel oder Entfernung der Bestuhlung muss als Arbeitsauflage dem Bauhof oder dem Büro für Ratsangelegenheiten aufgegeben werden.
Eine langfristige Lösung muss jedoch rechtzeitig zwischen dem Ortschaftsrat und allen Beteiligten beraten werden. Ein Vorschlag wird dazu bis zur Sitzung des OR im Januar 2004 erwartet.

Der Ortschaftsrat stimmte dem eingangs genannten Antrag mit folgender Änderung zu:

Der Verwaltungsstand ist nicht ausreichend, da eine langfristige und grundsätzliche Lösung des Schul- und Hortproblems für Lützschena-Stahmeln nach wie vor dringend notwendig ist.

Sonstiges

Frau Ziegler informierte die Mitglieder des Ortschaftsrates über ein Schreiben des Tiefbauamtes, aus dem hervorgeht, welche Maßnahmen laut Prioritätenliste im Haushaltsplanentwurf 2004 eingestellt sind: Nachgefragt wurde, ob bei der zweiten Maßnahme ein grundhafter Ausbau vorgesehen ist. Dies muss genau ausgewiesen werden. Das Tiefbauamt wird aufgefordert, diese grundsätzliche Frage zu beantworten. . Die Müllablagerungen im Bahnbereich verstärken sich, am Silo haben bereits Beräumungsmaßnahmen stattgefunden, der Stadtordnungsdienst ist in allen Fragen informiert.

Der Ortschaftsrat bestätigte folgende Termine für seine Sitzungen im Jahre 2004

Die Sitzungen finden im kommenden Jahr statt am




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln