zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Menschen aus unserer Ortschaft

Sicherheitsexperte für den Alltag
Unser Bürgerpolizist heißt Hans-Joachim Bergner

Seit über vier Jahren ist der heute über fünfzigjährige Polizist auch für unsere Ortschaft zuständig. Von 1971 bis 1998 verrichtete er den Streifendienst im damaligen Polizeirevier Leipzig-Süd. Er kennt seitdem die Entwicklung der Stadt und die Lebensweise und Befindlichkeiten ihrer Bürger genau, wie auch die Brüche, die es mit den gesellschaftlichen Veränderungen seit 1989/90 in vielen Biografien gegeben hat. Für seine wichtigste Aufgabe, als Bindeglied zwischen Einwohnern, Polizei und kommunalen Einrichtungen zu wirken, ist Hans-Joachim Bergner daher in besonderer Weise prädestiniert. Heute gehört er zum Polizeirevier Leipzig-Nord und ist, neben Lützschena-Stahmeln, auch für das Güterverkehrszentrum und vier weitere in die Messestadt eingemeindete Ortschaften zuständig.

Häufig ist der Bürgerpolizist in den Wohngebieten unterwegs, er pflegt die zwischenmenschlichen Beziehungen und sucht bei kleinen Unstimmigkeiten von Bürgern untereinander zu schlichten und zu vermitteln, damit nicht unnötig der Friedensrichter auf den Plan gerufen werden muss. Stets ist Hans- Joachim Bergner als Ratgeber in allen einschlägigen Sicherheitsfragen, die zur Zuständigkeit der Polizei gehören, zur Stelle, besonders auch für die Gewerbetreibenden, die um den Schutz ihrer Firmen besorgt sind.

Unser Bürgerpolizist achtet auf Verstöße im Straßenverkehr, stellt kleinere Umweltsünder und nimmt Hinweise auf Straftaten entgegen. Natürlich achtet er auf die Einhaltung der "Polizeiverordnung über öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Stadt Leipzig". Eine wichtige Aufgabe sieht Hans-Joachim Bergner in der Mitwirkung bei der Sicherung von Festlichkeiten aller Art, von der Kleingartenfete bis zum Heimatfest. Verdient gemacht hat er sich um die regelmäßig stattfindenden vorbeugenden Fahrradcodierungen, um die Bikes vor Dienstahl zu schützen. "Mir kommt es darauf an, ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Einwohnern zu bekommen," sagt er und vertrauen kann man diesem Polizisten, der seine Arbeit sachkundig, gewissenhaft und mit Leidenschaft ausführt.

Hans-Joachim Bergner schätzt die Sicherheitslage in Lützschena und Stahmeln als günstig ein. Was ihm Sorgen bereitet, sind Sachbeschädigungen, beispielsweise an den Straßenbahnhaltestellen der BVG. Hier baut er auf die Zusammenarbeit mit den Bürgern, denen Ordnung und Sauberkeit in der Ortschaft am Herzen liegt. Auch die illegalen Grafitti in Leipzig sind noch immer eine Seuche. Um an einem Beispiel die Dimensionen dieser üblen Art von Ordnungswidrigkeiten deutlich zu machen: Im Jahre 2002 mussten in der Stadt 91 Schulen und 390 Quadratmeter Flächen an verschiedenen Objekten manuell von den Schmierereien gereinigt, sowie 6.240 illegale Plakate entfernt werden, was der Stadt fast 250.000 Euro kostete.

Neu ist auch für unseren Bürgerpolizisten die Kontrolle der Einhaltung des seit dem 1. April 2003 in Kraft getretenen neuen Waffengesetzes, das klarere Regelungen zum Thema Waffenschein, Kauf und Verkauf von Waffen und zu verbotenen Waffen und Gegenstände enthält (nähere Informationen siehe Amtsblatt der Stadt Leipzig Nr. 9 vom 26. April 2003).

Ein Mal im Monat hält der Bürgerpolizist im ehemaligen Rathaus Lützschena, Am Brunnen 4, seine Sprechstunde ab. Von ihr sollte von den Bürgern mehr Gebrauch gemacht werden.

Sprechzeiten sind jeweils am 1. und 3. Dienstag im Monat




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln