zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

150 Tage neu im Amt
Fragen an den Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Leipzig, Dr. Norbert Beital

Am 1. April 2003 trat Dr. Norbert Beital seinen Dienst als neuer Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Leipzig an. Der 41 Jahre alte in Hamburg geborene Jurist absolvierte Anfang der 80-er Jahre zunächst eine Ausbildung zum Polizeibeamten für den mittleren Polizeivollzugsdienst und war drei Jahre lang Streifendienstbeamter in Stuttgart. Ab 1986 studierte er Rechtswissenschaften in Tübingen, promovierte 2000 und arbeitete zwischen 1997 und 1999 als selbständiger Rechtsanwalt in Berlin. Ab Juni 1999 war er Dozent an der sächsischen Polizei-Fachhochschule und übernahm zuletzt 2001 eine Professur an der Fachhochschule der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt. Inzwischen hat Dr. Beital bereits die ersten 150 Tage als Chef des Leipziger Ordnungsamtes erfolgreich absolviert.
In der August-Sitzung des Ortschaftsrates von Lützschena-Stahmeln stellte sich der Amtsleiter vor, entwickelte seine ideenreichen Pläne und beantwortete die Fragen der örtlichen Volksvertreter. Aus Anlass des Besuches in unserer Ortschaft sprachen wir mit Dr. Norbert Beital in seinem Amtssitz in der Prager Straße.

Auen-Kurier: Gratulation Herr Dr. Beital zu Ihrer Berufung zum Leiter eines der wichtigsten Ämter der Stadt. Was sind die Schwerpunkte, die Sie in Ihrer Amtsführung für die nächsten Monate sehen?

Dr. Beital: Drei Aufgabenfelder erfordern meine besondere Aufmerksamkeit. Mittelfristig sind es die internationalen Großveranstaltungen, die erfreulicherweise auf Leipzig zukommen. Ich meine die Spiele innerhalb der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, die in unserer Stadt ausgetragen werden und dann die umfangreichen und vielgestaltigen Projekte während der Vorbereitung auf unsere Olympia-Bewerbung für 2012. Beides ist mit einer Fülle notwendiger Sicherheitsmaßnahmen verbunden, deren Organisation viel Kraft und Umsicht erfordern. Die sicherheitstechnische Absicherung der weltweit wirkenden Events werden mich erheblich in Anspruch nehmen.
Dann folgen die aktuellen klassischen Felder, von der Grafitti-Bekämpfung, über Müllentsorgung bis zum leidigen Thema der Umgangs mit den vielen Hundehaltern in der Stadt und ihren Lieblingen. Auch hier gibt es viel zu tun.
Schließlich sehen ich dringenden Handlungsbedarf hinsichtlich von Veränderungen in der internen Struktur des Amtes, damit es seine umfangreichen Aufgaben noch effektiver bewältigen kann. Wir haben in den nächsten Jahren aus Altersgründen einen zahlenmäßig erheblichen Abgang von bewährten Mitarbeitern. Das erfordert, sehr schnell junge, geeignete Führungs-Persönlichkeiten zu finden und auf ihre viel Fingerspitzengefühl, Kenntnisreichtum und Durchsetzungskraft erfordernde Tätigkeit vorzubereiten. Dazu entwickeln wir jetzt unter anderem eine Zusammenarbeit mit der Nachwuchsgruppe von Daimler-Benz in Leipzig.

AK.: Können Sie bitte einzelne Maßnahmen innerhalb der klassischen Felder noch etwas präzisieren?

Dr. Beital: Kurz will ich auf zwei davon eingehen. Zum Thema Graffiti findet als ein erster Schritt eine Plakat- und Werbeaktion statt, um Mitglieder für den Verein zu gewinnen, der offensiv gegen die Urheber der Schmierereien, deren Beseitigung der Stadt jährlich 2,9 Millionen Euro kosten, vorgehen will. Außerdem wollen wir eine Sensibilisierung der gesamten Bevölkerung erreichen, unter anderem durch eine von meinem Amt initiierte Vortragsserie, um Interesse an Patenschaften für beschmierte symbolträchtige Objekte in Leipzig zu wecken.
Was die Pflichten der Hundehalter betrifft, verweise ich auf die mit den Vertretern der Hundesportvereinen, Hundeschulen und Züchtern vereinbarten Maßnahmekatalog , der beispielsweise die gemeinsame ?Putzaktion gegen Hundekot? enthält. Außerdem erinnere ich an die verstärkten Kontrollen des Ordnungsdienstes zu ?Hund und Halter?. Beispielsweise wurden an vier Kontrolltagen in zwei Leipziger Parks elf Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Doch, soviel ich weiß, hat der Auen-Kurier darüber bereits ausführlich berichtet.

AK.: Die Einwohner von Lützschena und Stahmeln bewegen zwei Problemfelder, zu denen sie gern Ihre Meinung gehört hätten: Die "wilden Müllkippen" und die rowdyhafte mutwillige Zerstörung öffentlicher Einrichtungen.

Dr. Beital: Zu den illegalen Müllentsorgungen verweise ich auf eine zwischen dem städtischen Ordnungsdienst und dem Ortschaftsrat von Lützschena-Stahmeln am 16. Juni getroffene Vereinbarung. Danach wird jeder Bürger, der auf eine ?wilde Müllkippe? trifft, aufgefordert, das beim städtischen Ordnungsdienst oder der Amtsvorsteherin sofort anzuzeigen. Der Ordnungsdienst nimmt dann umgehend die erforderliche Ermittlung des Urhebers auf. Soweit städtisches Gelände betroffen ist, wird die Stadtreinigung die ordnungsgemäße Müllentsorgung vornehmen.
Kann der Verursacher eindeutig festgestellt werden, dann wird er, abgesehen von der Ahndung der Ordnungswidrigkeit, aufgefordert, den Müll umgehend zu entsorgen. Die letzte Meldung aus Lützschena an das von mir geleitete Amt stammt vom Juni 2003. Wahrscheinlich hat ein Gemüsehändler aus Schkeuditz verbotenerweise seine Abfälle am Grenzgraben zwischen Schkeuditz und Lützschena abgeladen. Da der Urheber nicht zweifelsfrei zu ermitteln war, übernahm der zuständige Bauhof die Entsorgung.
Was das Rowdytum anbelangt, so ist es dem Stadtordnungs- und Polizeivollzugsdienst nicht möglich, eine lückenlose Überwachung aller in Frage kommenden Objekte zu gewährleisten. Auch hier müssen wir auf das wachsame Auge aller Einwohner bauen. Stoßen sie auf mutwillige Sachbeschädigung oder Zerstörung, sollte sofort der Polizeivollzugsdienst informiert werden, im besonders dringendem Fall über den Notruf.

AK.: Die Einwohner wünschen sich eine stärkere Präsenz des städtischen Ordnungsdienstes in der Ortschaft, beispielsweise auch hinsichtlich der Einhaltung der Bestimmungen über den ruhenden Verkehr und die 30-km-Zonen. Kann Ihr Amt dazu mehr tun?

Dr. Beital: Wir planen, die Gruppe der ?blaugelben Engel? personell aufzustocken. Das ist nicht einfach. Immerhin wurde die Anzahl der Mitarbeiter des Ordnungsamtes seit 1993 um ein Drittel reduziert, der Bestand wurde von 620 auf 430 Mitarbeiter abgeschmolzen, und das bei einer zunehmenden Arbeitsbelastung.
Lützschena und Stahmeln gehört zur Inspektion Mitte-Nord des Stadtordnungsdienstes. Sie umfasst 11 Mitarbeiter. Einer davon, Herr Boning, ist, neben Wahren, auch für Ihre Ortschaft zuständig. Er ist vom Montag bis Freitag täglich acht Stunden im Einsatz. Doch seine Kontrollintensität ist durch die große Flächenausdehnung der Ortsteile problematisch. Wir bemühen uns um eine enge Zusammenarbeit mit dem Bürgerpolizisten, der Ortsvorsteherin und um die ständige Qualifizierung unserer Kontrolltätigkeit im Sinne der Forderungen der Einwohner.

AK.: Sie möchten noch über eine weitere Überlegung informieren?

Dr. Beital: Ja. Mir schwebt eine Präzisierung der Arbeitsweise des beim Ordnungsamt bestehenden Rates für Kriminalprävention und seiner Arbeitsgruppen vor. Ich möchte sie stärker vor Ort ansiedeln, bis hin zur Verankerung im Ortschaftsrat. Damit möchte ich erreichen, dass ein schnellerer und reibungsloserer Informationsfluss von der Basis her erfolgt und Problemfelder durch die unmittelbare Mitarbeit der Bevölkerung besser erkannt werden. Ich hoffe bis Ende des Jahres in dieser Hinsicht konkretere Aussagen treffen zu können.

AK.: Dr. Beital, ich danke Ihnen für dieses Gespräch

Interview: Gottfried Kormann

 


zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln