zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Dank den Mitarbeiterinnen der Kita in Lützschena und Stahmeln.
In ihrer Obhut erlebten die heutigen Schulanfänger schöne und lehrreiche Jahre im "Lützschenaer Sternchen"...


Dort fand am 25. Juni mit dem Zuckertütenfest die offizielle Verabschiedung der Schulanfänger statt. Am Morgen führten unsere Kinder ihr seit Wochen einstudiertes Abschlussprogramm vor. Dann ging es mit dem Kremser in die Aue. Als mitten im Wald der Zuckertütenbaum entdeckt wurde, war die Freude groß und er wurde eifrig leergepflückt. Am Nachmittag waren wir Eltern zum Abschlussfest eingeladen und erlebten das Programm.

Als unsere Kinder zu den Klängen von "Time to say good bye" durch das Blumenspalier der Schulanfänger des nächsten Jahres schritten, wurden wir doch etwas wehmütig. Wir haben uns an diesem Tag an viele schöne Ereignisse erinnert. Mehr als vier Jahre haben unsere Kinder den Kindergarten besucht. Sie haben in dieser Zeit viel erlebt und gelernt. Unser Dank gilt deshalb besonders Christiane Hempel, die die Gruppe durch alle Jahre mit viel pädagogischem Geschick, mit viel Geduld und Verständnis und Liebe geleitet hat.

Wir wollen uns auch auf diesem Weg noch einmal bei den Mitarbeitern des Kinderhauses bedanken. Wir konnten uns stets auf die gute Betreuung der Kinder verlassen. Was unseren Kindergarten zu etwas Besonderem macht, sind all die vielen Extras. Viele Projekte (Themen, mit denen sich die Kinder über längere Zeit beschäftigten) wurden verwirklicht, viele anspruchsvolle Programme wurden für Weihnachtsfeiern, Oma-Opa-Tage und im Rahmen von Projekten eingeübt. Besonderer Wert wird immer auf die Gemeinschaft aller Kinder gelegt. Seien es die gemeinsamen Wandertage mit sportlichen Einlagen und einer zaubernden Hexe, das allwöchentliche Adventssingen im Dezember, jedes Jahr Fasching, das Einweihen von Spielgeräten, Geburtstagslieder für die Kinderhausmitarbeiter, Geburtstagsfeiern für jedes Kind, Kinderfeste ? all das sind Erlebnisse für unsere Kinder, die in dieser Art nicht selbstverständlich sind. Für das Team um Frau Winter bedeutet es immer Mühe und Arbeit bei der Vorbereitung, und wir sind froh, dass unsere Kinder von so engagierten Erzieherinnen betreut wurden.

Auf Wiedersehen im Hort!

Für die Eltern der Gruppe 6 im Kinderhaus Lützschena
Grit Krämer und Anke Lorenz


... und auf dem Sonnenhügel in Stahmeln


Für acht Kinder der Tagesstätte "Sonnenhügel" in Stahmeln ging die unbeschwerte Kindergartenzeit zu Ende. Mit viel Ungeduld und reichlich viel Kribbeln im Bauch wird der Schulbeginn mit der Übergabe der Zuckertüten am 23. August erwartet.
Rückblickend können wir Eltern und unsere Kinder auf viele schöne und interessante Ereignisse zurückblicken, die uns in Erinnerung bleiben werden: Theater- und Kinobesuche, Faschingsfeiern, Gestaltung von Projekten, verschiedene Exkursionen und vieles mehr. Eine große Aufregung, die unsere Kinder miterleben konnten, war der Umzug von unserem alten Kindergarten in das neue Domizil vor nun schon wieder zwei Jahren.
Dank der Geduld und der Ausdauer des Teams der Kita und nicht zuletzt der Vorschullehrerin, Frau Schreiner, wurden unsere Sprösslinge liebevoll und zielgerichtet auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet. Sie bekamen das nötige Rüstzeug für einen guten Start in der Schule. Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken.
Die Eltern der Schulanfänger

Für das "Zuckertütenfest" zur Verabschiedung der diesjährigen Schulanfänger hatten sich die Mitarbeiter vom Sonnenhügel etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Schon im Mai organisierten sie für die Kindern eine Exkursion auf einen Erlebnisbauernhof in Sprotta bei Eilenburg.
(Berichtet wurde darüber im Auen-Kurier Nr. 7 / Juli 2003. S. 12)


zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln