zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Die Bibliothek informiert:

Wochen voller Höhepunkte.

Zu Lesungen und weiteren Veranstaltungen
lädt ein unsere BIBLIOTHEK


Bibliothek von Lützschena-Stahmeln:
Am Brunnen 4 (ehemaliges Rathaus),
04159 Leipzig -Lützschena Öffnungszeiten:
Mo und Do von 14-18 Uhr und
Di von 10-11 und 14-18 Uhr

http://www.luetzschena-stahmeln.de/luebib/index.html

Auf vielfachen Wunsch wird eine erfolgreiche Lesung wiederholt, am 22. Oktober um 14.30 Uhr in der AWO-Seniorenbegegnungsstätte in Lützschena, Am Brunnen 5.
Die nachmittägliche Kaffeestunde bereichert die Tochter des Leipziger Autoren Erhard Kaps, Sybill Meyer, mit der Präsentation des Buches ihres Vaters "Gefangen, inhaftiert, befreit- Erlebnisse eines Leipzigers" aus dem Tauchaer Verlag.

Am 7. November berichtet um 16 Uhr in der Bibliothek Frau Renate Piasek aus Leipzig über ihren Aufenthalt in Japan".
Ihren Zuhörern wird sie Land und Leute dieses interessanten Insel-staates in Ostasien nahe bringen, in dem sie sieben Jahre gelebt hat.

Etwas Besonderes hat sich unsere ideenreiche Bibliothekarin Christa Werther für den Buß- und Bettag einfallen lassen.

Am 19. November öffnet von 10 - 16 Uhr die Bibliothek für Jedermann. An diesem Tag der Offenen Tür können Eltern erkunden, was ihre Kinder an manchen Nachmittag im früheren Rathaus treiben. Literaturfreunden, die sonst arbeiten müssen, eröffnet sich das Bild von der Leistungsfähigkeit der Bibliothek, und vielleicht
bekommen auch sie Lust am Lesen. Außerdem sind noch andere kulturelle Besonderheiten zu erwarten: Dabei ist Dr. Hans-Dieter Kolwig aus Halle, er wird einige historische Drehorgeln und mechanische Musikinstrumente aus seiner einzigartigen Sammlung vorführen.
Vorgesehen ist die Einsichtnahme in diverse Fotos vom Festumzug zum Abschluss der Feierlichkeiten zu "725 Jahre Lützschena".

Zur dritten Lesenacht am 21. November 2003
können sich Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Schulen und andere gleichaltrige Kinder in der Bibliothek melden.
Der Schriftsteller Bernd Weinkauf wird über sein literarisches Schaffen sprechen. Viele Überraschungen warten auf die Teilnehmer, darunter ein Lampionumzug und Gesellschaftsspiele. Natürlich ist auch für Essen, Trinken und eine coole Schlafstätte gesorgt.

Aufruf!

Wer möchte seine Fotos von den Feierlichkeiten, besonders vom Festumzug, aus dem Jubiläumsjahr"725 Jahre Lützschena" der Öffentlichkeit vorstellen?
Die Gelegenheit dazu bietet sich am Jag der offenen Tür" unserer Bibliothek am Buß? und Bettag, Mittwoch 19. November 2003, im ehemaligen Rathaus.
Die Fotos können in der Zeit vom 13. bis 30. Oktober zu den regulären Öffnungszeiten in der Bibliothek abgegeben werden.
Frau Werther steht auch für Rücksprachen zur Verfügung.


zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2003 Lützschena-Stahmeln