zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Die Bibliothek informiert:

Bibliothek von Lützschena-Stahmeln:
Am Brunnen 4 (ehemaliges Rathaus),
04159 Leipzig -Lützschena Öffnungszeiten:
Mo und Do von 14-18 Uhr und
Di von 10-11 und 14-18 Uhr

http://www.luetzschena-stahmeln.de/luebib/index.html



Japanische Teestunde in der Bibliothek

Frau Renate Piasek-Lenz nutzte 1992 die Möglichkeit an drei Universitäten in Japan die deutsche Sprache zu unterrichten. 10 Jahre verbrachte die ehemalige Deutschlehrerin auf Westhonshu in Kobe, Kyoto, Nara und Osaka und war demnach prädestiniert über die Alltagskultur in Japan zu sprechen. Für uns Deutsche eine Mischung aus Faszination und Irritation.

Einiges ist uns von den Sehenswürdigkeiten Japans bekannt, aber von der fremden Mentalität der Bevölkerung wissen wir wenig.So hat Frau Piasek-Lenz von ihren eigenen Erlebnissen in den 10 Jahren berichtet in denen sie mit der Tradition, den Verhaltensregeln, der Rolle von Mann und Frau, den Tabus und vom Leben in der Großstadt konfrontiert wurde. Sie sprach über Hintergründe, Verhaltensweisen, Umgangsformen, Tischsitten sowie über religiöse und traditionelle Feste im Jahresverlauf. Dokumentiert wurden ihre Ausführungen mit zahlreichen Fotos und kleinen Utensilien, die bei einem längeren Aufenthalt in Japan unentbehrlich sind. So zählt dort z.B. keine eigenhändige Unterschrift, sondern ein kleiner, personengebundener Stempel. Befremdlich für uns Europäer aber eben japanische Praxis.

Der Vortrag von Frau Piasek-Lenz vermittelte den Anwesenden einen umfassenden Einblick in die Lebensweise des japanischen Volkes und verhalf uns für die "so andere Kultur" Verständnis zu zeigen.Die sehr individuelle, liebevolle Gestaltung durch die Bibliothekarin Frau Werther, die entsprechend der japanischen Tradition Tee und Gebäck servierte, bildete einen würdigen Rahmen, und trug zum Gelingen dieses Nachmittags bei.Ich hoffe im Namen aller zu sprechen. Dank an Frau Piasek-Lenz und Frau Werther.

Brigitte Schulz, Leipzig


zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2004 Lützschena-Stahmeln