zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Das Wort der Ortsvorsteherin


Verehrte Einwohner,

heute will ich ein in der Ortschaft diskutiertes Thema aufgreifen und die Berechtigung der kürzlich erfolgten Maßnahme zum Umwelt- und Baumschutz nochmals eindeutig feststellen. Ich kann Ihnen versichern, dass mir die Einhaltung solcher Schutzmaßnahmen sehr wichtig sind. Leider konnte nicht, wie ursprünglich vorgesehen, die bevorstehende Baumfällaktion in der Jungfernstiege im Auen-Kurier angekündigt werden, da der Redaktionsschluss terminlich eine entsprechende Veröffentlichung nicht mehr ermöglichte. Dadurch wurden die betroffenen Grundstücksanlieger nur durch eine Postwurfsendung der ausführenden Firma informiert. Das Fällen der Bäume war notwendig und genehmigt und erfolgte im Einvernehmen mit dem Denkmalschutz und dem Grünflächenamt der Stadtverwaltung. Im Vorfeld wurden die Bäume zweimal begutachtet (auch mit Hilfe einer Sonde), und dabei musste festgestellt werden, dass die Standsicherheit der betroffenen Bäume wegen Fäulnis und Schimmelbefall nicht mehr gegeben war.
Gut finde ich, dass besorgte und naturverbundene Einwohner solche Aktionen aufmerksam beobachten und die Berechtigung der erfolgenden Maßnahmen erfragen. Lieber einmal mehr nachfragen, als Unrecht zuzulassen.
Die begonnene Baumfällaktion wird noch zum Abschluss gebracht, in dem Reste und die Wurzeln der Bäume entfernt werden und die Ersatzpflanzung von zwei gleichartigen Bäumen erfolgt. Auf die Realisierung werden wir im Auen-Kurier rechtzeitig hinweisen.
Was mich wieder besonders ärgert, sind die neuerlichen Müllablagerungen am Silo hinter der Bahn (diverse blaue Säcke, ausgediente Fernseher und verschiedene Möbelteile) und die illegale Entsorgung von zwei zum Teil zerlegten Autowracks. Kaum, dass unter äußersten Anstrengungen die Beräumung von illegalen Mülldeponien beim Stadtordnungsamt durchgesetzt wurde, sorgen schon wieder verantwortungslose Übeltäter (dieser Begriff für diese egoistischen und skrupellosen Naturschänder ist mir eigentlich noch zu harmlos) für neue und eigentlich überflüssige Aufgaben, die außerdem noch unsere Steuergelder aus der ohnehin schon leeren Stadtkasse schlucken.

Mit den besten Grüßen und Wünschen für einen freudigen und erholsamen Start in den Frühling,

verbleibe ich als Ihre Ortsvorsteherin M. Ziegler



zurück | Auenkurier Hauptseite |Seitenanfang

© 2004 Lützschena-Stahmeln