zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Das Wort der Ortsvorsteherin


Liebe Mitbürger,

Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen der Wahlen. Dies ist ein Anlaß, um auf die Arbeit des Ortschaftsrates und meiner Tätigkeit zurückzublicken. Schwerpunkt der Arbeit war die Einflußnahme auf die Ortsbildgestaltung und Baumaßnahmen, die Ordnung und Sicherheit sowie die Unterstützung der Arbeit der Vereine. Das letzte Jahr war geprägt von den Vorbereitungen zur 725 Jahrfeier. Es war eine sehr arbeitsintensive Zeit, die aber auch viele positive Ergebnisse für die Ortschaft Lützschen-Stahmeln, sei es in kultureller und ortsbildgestaltender Hinsicht oder durch den Bekanntheitsgrad, gebracht hat. Ich bin schon froh über keine Erfolge, wie z.B. die Neugestaltung der alten Waagestation an der Schäferei, das Bauvorhaben Alte Schäferei, die Räumlichkeiten für den Computerclub, den Toilettencontainer des Sportvereins, die Baumpflanzungen im Ort und an den Straßen sowie die Verbesserung von Ordnung und Sicherheit, wenn zunächst auch nur durch Sicherungsmaßnahmen und das Aufspüren und die Beseitigung illegaler Müllablagerungen. Gelegentlich höre ich das Argument, für Stahmeln setze sich der Ortschaftsrat nicht genügend ein. Sicherlich entsteht bei einigen dieser Eindruck, da Stahmeln der kleinere Ortsteil ist und deshalb keine Beachtung fände. Dem ist aber nicht so. Stahmeln hat aus meiner Sicht zum Glück weniger Probleme. An mich oder den Ortschaftsrat herangetragene Probleme, wie die Standorte der Abfallcontainer, Sicherheitsgeländer am Fußweg an der alten B6 sowie Am Anger an der Brücke zur Aue, Berggartenweg und nicht zuletzt die Sicherheit der Schule und der Spielplatz für die Kita sind oder werden geklärt. An dieser Stelle mache ich besonders auf die nächste Ortschaftsratssitzung am 10. Mai in Stahmeln aufmerksam, in der wir uns mit dem Spielplatzproblem der Kita Sonnenhügel und den Vorstellungen zu einer möglichen Sicherung eines öffentlichen Spielplatzes befassen. Es liegt daher im Interesse der Jugendlichen und der Anwohner des Baugebietes Stahmelner Höhe sich dazu aktiv einzubringen und sich an der öffentlichen Diskussion zu beteiligen und hoffe auf eine breite Beteiligung. Ich beglückwünsche die Freiwillige Feuerwehr Stahmeln zu Ihrem 110jährigen Bestehen und wünsche den Feierlichkeiten einen guten Verlauf Anläßlich des Wahlsonntages appelliere ich an alle wahlberechtigten Einwohner, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, denn nur über eine aktive Beteiligung sichern sie sich eine Einflußmöglichkeit. Wer diese nicht nutzt, hat schon verloren, denn allein Verdrossenheit und Unzufriedenheit helfen nicht weiter.

Ihre M. Ziegler
Ortsvorsteherin




zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2004 Lützschena-Stahmeln