zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Die Auwaldstation im September und Oktober 2004

Auwaldstation Schlossweg 11, 04159 Lützschena
Tel. 0341-462 18 95 / E-Mail:auwaldstation@t-online.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30-15.30 Uhr, Sonntag nach Ankündigung von 11-17 Uhr.

Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena Am Bauernsteg 5, 04159 Leipzig-Lützschena
Tel. 0341 462 72 38 nur mittwochs von 15-18 Uhr

Ausstellung

Holzimpressionen
Bis zum 30. November zeigt der Grafiker und Designer Holger Beer seine Ausstellung von Fotos gestalteter Objekte aus Holz.


Altes Handwerk:

"Töpferei" am Sonntag, 19. September ab 11 Uhr
Die Keramikkünstlerin Sabine Winkler zaubert auf der Töpferscheibe kleine Kunstwerke zum Bestaunen und Kaufen. Und wer es selbst einmal probieren möchte, findet dazu an diesem Tag in der Auwaldstation Gelegenheit.

Der Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V. veranstaltet in eigener Regie:

Lesungen am Kamin:

Freitag, 8. Oktober 2004 um 19.00 Uhr

"Bescheidenheit und andere Laster "

präsentiert der ehemalige Tierarzt Professor Uwe Johannsen aus seinem gleichnamigen kurzweiligen Gedichtband. Große und kleine menschliche und tierische Schwächen werden mit spitzer Feder aufs Korn genommen.
Eintritt 5,00 Euro B Um telefonische Anmeldung wird gebeten

Freitag, 29. Oktober um 19.00 Uhr

Sein 50. Geburtstag gab den Anstoß für Lutz " Eisenheinrich" zur Retrospektive "Die Hälfte des Lebens " .
Texte von Friedrich Hölderlin kombiniert mit Klassik-Rock bieten eine gelungene und hochwertige Mischung für anspruchsvolle Unterhaltung. Die im Sternburg-Studio produzierte CD sorgt für einen nachhaltigen Eindruck. Natürlich ist an diesem Abend alles garantiert live.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung erfolgen rechtzeitig

Vortrag
Freitag, 22. Oktober 2004 um 19.00 Uhr

Ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsberatung und das Kreuz mit den Diäten.
Beate Sanladerer erklärt, warum Diäten dick machen, warum Genießen wichtiger ist als Kalorienzählen und wie man es schafft, in jedem Lebensalter vital zu sein.

Unkostenbeitrag 2,50 EURO - Um Voranmeldung wird gebeten

Herbstseminar Naturmedizin
Sonntag, 24. Oktober 2004 um 15.00 Uhr mit Dr. Anke Görgner

Diesmal stehen Wildkräuter und Wildfrüchte für die Hausapotheke und zur Herbstkur auf dem Programm der Vortragsreihe - mit Kräuterwanderung.

Unkostenbeitrag 5 Euro. Um Voranmeldung wird gebeten.
An diesem Tag ist die Auwaldstation bereits ab 11 Uhr für alle Besucher geöffnet.

An allen Wochentagen steht die Auwaldstation von 08.30-15.30 Uhr für alle Besucher, Schulklassen, Wanderer und Naturinteressierte offen.
Es gib kostenlose Informationen zum Leipziger Auwald, zu den Naturschutzgebieten und den Vorhaben im Schlosspark Lützschena. Schulklassen wird ein lehrplannaher Erlebnisunterreicht mitten in der Natur geboten.

Historischer Postkartenkalender erschienen

"Historische Parks und Gärten um Leipzig " ist der Titel des druckfrischen Postkartenkalenders 2005, der beliebte Ausflugsziele der Leipziger vor einhundert Jahren in farbenfrohen Reprints zeigt. Mit einem Vorwort von Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg lädt der Kalender zu einer Spurensuche im historischen Leipzig ein. Er ist nicht nur ein hübsches Geschenk, sondern der Kauf des Kalenders dient außerdem noch einem guten Zweck. Der Reinerlös aus dem Verkauf kommt dem Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V. zugute, der damit die Arbeit der Auwaldstation, sowie die Pflege und Erhaltung des Lützschenaer Schlossparks unterstützt.

 

Der Kalender ist in der Auwaldstation und in der Buchhandlung Bachmann unter den Rathausarkaden, beim Optiker Hädicke in der Ritterstraße und dem Briefmarkenhandel Beer am Lindenauer Markt, im Blumenhaus Franke in Leipzig-Thekla und in der Buchhandlung Wallmann in der Gohlis-Arkaden sowie in der Versöhnungskirchgemeinde Hans-Oster-Straße zum sehr günstigen Preis von 4 Euro zu erhalten.

 


 


zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2004 Lützschena-Stahmeln