zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Den Sonntagvormittag, 28. August, vormerken:
Der 4. Mitteldeutsche Marathon startet



Die vierte Auflage des größten sportlichen Laufereignisses der Region, des Mitteldeutsche Marathons, ist auch in Lützschena-Stahmeln am 28. August zu erleben. Schirmherr ist wieder die Marathonlegende Waldemar Cierpinski. Bisher haben sich für diesen Lauf über die Marathondistanz von 42,195 Kilometer 3000 Läufer aus 15 Nationen bzw. 420 Städten angemeldet (Stand Ende Juni).
In diesem Jahr heißt es "Von Bach zu Händel". Der Start findet für den Marathon am 28. August um 10 Uhr neben der Leipzig-Arena statt. Zielort wird in Halle der Hansering sein. Den Läufern wird etwas Neues geboten. Die Strecke ist leichter, schnellere Zeiten sind möglich. Die Marathonstrecke führt durch den Leipziger Stadtforst nach Stahmeln. Von dort geht es auf der Stahmelner und Hallesche Straße weiter nach Schkeuditz und von dort über Raßnitz, Lochau, Ammendorf nach Halle.

Bereits um 8.30 Uhr stehen auf dem Marktplatz in Schkeuditz die Teilnehmer der "Geführten Radtour" am Start. Die Fahrer kommen aus 22 Partnerstädten von Halle, Leipzig und Schkeuditz und werden ergänzt durch Radprominenz aus Deutschland. Die Strecke führt entlang der Saale-Elster-Luppe-Aue vorbei an Ermlitz und Lochau zum Hansering in Halle. Unterwegs wird in Döllnitz ein kulinarischer Erlebnishalt eingelegt. Im Zielbereich gibt es eine Super-Erdinger-Weißbierfete.

Um 9 Uhr gehen von der Leipziger Arena aus die Teilnehmer des Inlineskading Marathons auf die Strecke, die fast vollständig auf einer Asphalt-Straßendecke verläuft. Es ist ein interessanter Kurs mit Wechseln zwischen Stadtflair, Dorfidylle, Wäldern und Feldlandschaften, darunter auch im Gebiet von Stahmeln und Lützschena. Ziel ist Halle historische Innenstadt.

Die Leipziger Arena ist schließlich Ausgangsort für die neueste Erfindung zur Bereicherung des Mitteldeutschen Marathons, dem Staffelwettbewerb "42 laufen 42" um den "Mitteldeutschen Firmencup". Unternehmen, Ämter und Institutionen motivieren jeweils 42 Mitarbeiter, die je 1 Kilometer laufen. 30 Staffeln haben bereits zugesagt. Eine Köche-Staffel wird nicht auf die standesgemäßen Hüte verzichten, Künstler der Start- und Zielstadt entschieden sich für eine gemeinsame Mannschaft. Die Mitteldeutsche Zeitung wird eine Staffel stellen, ebenso Merseburger mittelständische Unternehmer und die Chemnitzer Berufsfeuerwehr. Die Universitäten Leipzig und Halle treten zum Wettstreit an. Antreten wird schließlich auch eine deutsch-vietnamesische `DrachenstaffelA, die einen Drachen von Leipzig nach Halle trägt.

Es wird also sportlich viel los sein an diesem Sonntagvormittag. Es lohnt sich als Zuschauer und zum `AnfeuernA der Läufer an der Rennstrecke dabei zu sein. Die Einwohner von Stahmeln und Lützschena sind dazu eingeladen.

zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2005 Lützschena-Stahmeln