zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Das Wort der Ortsvorsteherin


Werte Bürgerinnen und Bürger,

im vergangenen Monat gab es viele Ereignisse, die in unserer Ortschaft stattgefunden haben und über die wir im Auen-Kurier berichtet haben oder noch werden.
So wurde im Lützschenaer Schlosspark das 16. Parkseminar des Landesvereins „Sächsischer Heimatschutz e.“ durchgeführt.
Ca 100 Landschaftspfleger haben unentgeltlich Pflege- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt und neue Eichen gesetzt. Besonders hervorzuheben ist, dass der Landesverein, der bereits 1908 in Dresden gegründet wurde, seine erste Veranstaltung im Regierungsbezirk Leipzig hier durchführte.
Interessant waren auch die Vorträge über den Umbau der Schlosskirche vor 150 Jahren durch den Architekten Mothes. Erfreulich war die rege Teilnahme der Lützschenaer und der vielen Gäste in der Kirche und im Schloss.
Positiv möchte ich auch die Arbeit der Sportvereine hervorheben, die neben der aktiven Sport- und Wettkampfarbeit, Sportmöglichkeiten für alle Altersgruppen und in breiter Vielfalt für die Einwohner von Lützschena-Stahmeln anbieten. Dafür an dieser Stelle ein herzlicher Dank.
Gegenwärtig wird in der Turnhalle in Stahmeln der Fußboden erneuert. Damit werden sich auch für den Schulsport die Bedingungen weiter verbessern.
Viel Zeit habe ich in der letzten Woche darauf verwendet, mich um die Verbesserung des Ortsbildes und der Einhaltung der Straßenreinigungs- und Winterdienstsatzung zu kümmern (auch wenn dies noch nicht erkennbar ist). So wurden die „zentralen Brennpunkte“ in unserer Ortschaft auch in dem Treffen der Ortsvorsteher mit dem OBM am 06.10.2005 angesprochen. Das Thema Grünflächenpflege, trassenbegleitgrün und Radwegesituation wurden gleichfalls von unseren und allen anderen Ortschaftsräten angesprochen.
Am 25.10. habe ich Herrn Stanuschewski wegen der Erfüllung der Anliegeraufgaben an dem ehemaligen Brauereigelände und auf dem gegenüberliegenden Fußweg an der Halleschen Straße angesprochen, er hat mir eine Abstellung der Mängel zugesagt. Negativ ist von einer Zunahme von Vandalismus und Graffitis in unserer Ortschaft auszugehen. Diese Entwicklung ist besorgniserregend. Auch deshalb habe ich auf die Tagesordnung in der nächsten Sitzung des Ortschaftsrates einen Bericht des Bürgerpolizisten genommen. Die mutwilligen Zerstörungen sind alles andere als harmlos einzuschätzen und den kriminellen Kräften muss das Handwerk gelegt werden.
Bitte seien Sie besonders wachsam und rufen Sie bei verdächtigen Situationen die Polizei.

Ihre Ortsvorsteherin
M. Ziegler

zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2005 Lützschena-Stahmeln