zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Mitglieder des Lützschenaer Künstlerkreises
Der Cartoonist Uwe Moosdorf Bildwitz und zeichnerische Delikatesse


Die Biografie

1953 in Lützschena geboren und bis heute dort geblieben Seit 32 Jahren in der Polygrafie tätig, beginnend als Drucker Studium mit Abschluss als Diplom-Ingenieur-Ökonom Berufliche Entwicklung bis zum Geschäftsführer Seit 35 Jahren nebenberuflich als Cartoonzeichner tätig Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften (unter anderem im „Eulenspiegel“), Kalendern und Büchern.
Teilnahme an nationalen und internationalen Cartoonwettbewerben, dabei Erringung mehrerer Preise, darunter den Publikumspreis bei einer Cartoon-Ausstellung in Belgien für sein Blatt „Große Katastrophen und ihre Ursachen“ (siehe Abbildung)
Uwe Moosdorf ist Autodidakt. Seine ebenso fundierten wie beachtlichen zeichnerischen Fähigkeiten wachsen aus seinem starken künstlerischen Talent. Diese Fähigkeiten und das zeichnerische Können hat er im Prozess der Arbeit am Zeichentisch und durch ständiges Lernen und Üben weiter ausgebildet und dabei reiche Erfahrungen gesammelt. Der Cartoon (1) ist sein Betätigungsfeld. Auf diesem Gebiet erreichte der Grafiker ein hohes Niveau und internationales Ansehen, was nicht zuletzt seine zahlreichen Preise bei Cartoonwettbewerben beweisen.
Uwe Moosdorfs Absicht und auch seine Stärke sind Bilder ohne Worte. Er verbindet das Zeichnen mit einer skurrilen Idee. Den Betrachter seiner grafischen Blätter fordert er auf, durch das gründliche Eindringen in den Inhalt und dessen künstlerische Umsetzung, die Bildidee zu entschlüsseln. Dabei erreicht er dankenswerterweise meist, dass alle, die seine Zeichnungen sehen, in schallendes Gelächter ausbrechen, bis die Tränen kommen.
Seine Bildideen entnimmt der Cartoonist den täglich erleb- und sichtbaren tausend kleinen Dingen. Sie verknüpft er durch Verknappung, Verfremdung und Überhöhung auf verschiedenen Ebenen so, dass etwas Skurriles herauskommt. Natürlich werden dabei auch menschliche Charaktere, komische Eigenheiten und Marotten aufs Korn genommen. Uwe Moosdorf sagt selbst: „Das Tagesgeschäft ist morgen vergessen. Der Cartoon indessen ist meist langlebig und wirkt über den Gegenwartsaugenblick lange Zeit hinweg.“ Viele seiner Zeichnungen beweisen es.
Zum Lützschenaer Künstlerkreis stieß Uwe Moosdorf im Zusammenhang mit dessen I. Auengalerie 2003. Seitdem ist er aktiv dabei. Er findet die Vereinigung der in Lützschena und Stahmeln ansässigen Künstler, die ihr Schaffen meist als leidenschaftliches Hobby ausüben, außerordentlich nützlich. Am Künstlerkreis schätzt er besonders die dort sichtbar werdenden vielfältigen, unterschiedlichen künstlerischen Handschriften und den Gedankenaustausch zu gemeinsam interessierenden Anliegen bei den Zusammenkünften und bei Ausstellungen. Uwe Moosdorf wird mit seinen Bildern, zu denen kontinuierlich neue hinzukommen, dem Publikum noch viel Spaß bereiten.

Gottfried Kormann



zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2006 Lützschena-Stahmeln