Presse-Information April 2013

Porsche in Leipzig - Eine Erfolgsgeschichte
In seiner Konstellation ist das Porsche Werk Leipzig weltweit einzigartig: Es ist die perfekte Synthese von modernsten Produktionsprozessen für anspruchsvollste Technik. Das Kundenzentrum auf dem Werksgelände ist eine Hommage an alle Kunden und Besucher und die werkseigenen Teststrecken – onroad und offroad – sowie das Porsche Zentrum Leipzig, eine hundertprozentige Tochter der Porsche Deutschland GmbH, bieten vielfältige Möglichkeiten, Porsche hautnah und in seiner emotionalsten Form zu erleben.
Porsche in Leipzig ist eine elfjährige Erfolgsgeschichte: Das zurückliegende Geschäftsjahr 2012 war für Porsche Leipzig das erfolgreichste seit Werksgründung im Jahre 2002. Bereits Juni 2012 rollte der 500.000 Porsche `Made in Leipzig´ vom Band.
Im Jahr 2012 schlug die Porsche AG alle Verkaufsrekorde der vergangenen Jahre: mit 141.075 Kundenauslieferungen konnte ein Wachstum von 18.7% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. Dabei geht der Cayenne als absoluter Favorit hervor: insgesamt 74.763 Geländewagen wurden 2012 an ihre neuen Besitzer übergeben (+24.8%). Mittlerweile arbeiten rund 1200 Mitarbeiter daran, Panamera und Cayenne in bester Qualität auf die Straße zu bringen. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, wurde im Januar 2012 erstmals ein Dreischichtbetrieb eingeführt. Heute verlassen rund 450 Cayenne und Panamera täglich die Produktionshallen in über 120 Länder. “Unser Erfolg ist international, doch zu Hause sind wir in Leipzig. Sachsen ist für das schwäbische Unternehmen zur zweiten Heimat geworden und wir haben mit dem Standort auch in Zukunft viel vor”, sagt der Vorstandsvorsitzende der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Matthias Müller.

2013 Produktionsstart für die neue Porsche-Modellreihe Macan

Die Zeichen stehen für Porsche Leipzig weiterhin auf Wachstum. Ab 2013 wird mit dem kompakten Geländewagen Macan eine komplett neue Modellreihe von Porsche vom Band laufen. “Dass aus der Montagefabrik nun ein echtes Vollwerk mit Karosseriebau und Lackiererei wird, ist für meine Mannschaft und mich eine enorme Motivation”, sagt Siegfried Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH. Eine Herausforderung sei allein schon der strenge Zeitplan, in dem die Werkserweiterung erfolgt.
Der Ausbau des Werkes wird bis Ende 2013 abgeschlossen sein. Auf 17 Hektar entstehen auf dem Gelände im Leipziger Norden ein neues Versorgungszentrum, eine weitere Montagehalle, eine Energiezentrale und zwei am Standort völlig neue Gewerke: Karosseriebau und Lackiererei. Nach der Gebäudeaufstellung, dem Anlagenaufbau und der Vorserieninbetriebnahme startet die Produktion des Macan Ende 2013.
Die Investitionen für den Ausbau des sächsischen Standortes liegen bei über 500 Millionen Euro, es entstehen über 1.000 neue Arbeitsplätze am Standort Leipzig. Die Akquirierung und Qualifizierung von neuem Personal ist ein wichtiger Punkt auf der Agenda. “Mit großem Einsatz setzen wir unsere Suche nach den besten Fachkräften der Region, Deutschlands und international fort. Dabei zeichnet sich der Trend ab, dass viele Sachsen zurückkehren wollen, die in den letzten Jahren fernab der Heimat gearbeitet und gelernt haben. Vor allem suchen wir neue Kollegen in den Fachbereichen Qualität, Karosseriebau und Logistik”, so Siegfried Bülow.

Porsche Leipzig ist eines der modernsten Automobilwerke der Welt
Das Porsche-Werk Leipzig gilt als eines der modernsten der Welt. Kern ist die Montage der Baureihen Cayenne und Panamera und nirgendwo ist das “Lean-Konzept” so konsequent umgesetzt worden. Fast alle Motoren beider Modelle werden aus dem Porsche-Werk in Zuffenhausen nach Leipzig per Lkw geliefert. Die teilausgestatteten Cayenne-Karossen kommen per Bahn aus Bratislava, die Panamera-Rohkarossen auf der Schiene aus dem Volkswagen Werk in Hannover. In Leipzig wird auf einer singulären Linie zuerst das Interieur des Panamera montiert. Haben beide Karossen den gleichen Fertigungsgrad erreicht, laufen sie auf einer Linie bis zur Fertigstellung. Und dies trotz unzähliger Individualisierungsmöglichkeiten beider Typen. Den Produktionshallen angegliedert sind Zentren für Logistik und Integration, das Pilot- und Analysezentrum sowie die Lehrwerkstatt.
Porsche Leipzig ist mehr als ein Produktionsstandort
Die Porsche Erlebniswelt mit dem Kundenzentrum, der FIA-zertifizierten Rundstrecke und dem werkseigenen Offroadparcours zieht alljährlich über 35.000 Gäste an. Namhafte Firmen nutzen die vielfältigen Möglichkeiten zum Beispiel für Tagungen, Kundenevents oder Mitarbeiter-Incentives unterschiedlicher Art und Größe. Für Einzelbesucher bietet das Werk verschiedene Erlebnisprogramme an, von Werksbesichtigungen mit kulinarischem Rahmenprogramm über Mitfahrten in aktuellen Porsche-Modellen bis hin zu Selbstfahrten. Zudem holten über 2.300 Porsche-Kunden im vergangenen Jahr ihr Neufahrzeug direkt im Werk ab. Für sie bietet Porsche als Höhepunkt die dynamische Fahrzeugerklärung an. In einem zur Verfügung gestellten Fahrzeug erklärt dabei ein Instrukteur alle Funktionen on- und, im Falle des Cayenne, auch offroad.
Auf dem Werksgelände stehen dafür zwei eigens geschaffene Rundkurse zur Verfügung: Die 3,7 Kilometer lange, von der FIA zertifizierte Rundstrecke setzt sich aus zehn
Abschnitten zusammen, die berühmten Passagen weltweit renommierter Rennstrecken nachempfunden sind, darunter Monaco, Laguna Seca und Nürburgring. Auf ihr lassen sich die sportlichen Eigenschaften von Panamera und Cayenne buchstäblich erfahren. Der Offroadparcours misst rund sechs Kilometer Länge und ist auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz angelegt. Im Porsche Cayenne können hier steile Gebirgspfade oder eine Rampe mit 60 Prozent Steigung erklommen werden. Bunkerüberquerungen, Wasserdurchfahrt und eine Schräghangbahn mit 35 Grad Neigung stellen weitere der zahlreichen Module dar. Das Gelände ist in weiten Bereichen naturbelassen und bildet den Lebensraum für 27 Wildpferde und 69 Auerochsen. Architektonisch weithin sichtbarer Mittelpunkt des Werkes ist das Kundenzentrum mit seinem knapp 32 Meter hohen Turm in Form eines auf der Spitze stehenden Diamanten, der rund 58 Meter Durchmesser hat.
Porsche Leipzig ökologisch, sozial und kulturell engagiert
Das Porsche-Werk Leipzig setzt auch ökologische Maßstäbe, denn hier wird eine der effizientesten Automobilfabriken weltweit entstehen. Beispielsweise stehen der sehr wirkungsvolle Umluftbetrieb und die Abschalttechnologien in der neuen Lackiererei für einen besonders sparsamen Energieeinsatz und einer zukunftsfähigen Unterschreitung der Grenz-Emissionswerte. Größtmögliche Nachhaltigkeit ist damit fest in die umweltpolitischen Grundsätze verankert. Dank des Einsatzes hochmoderner Anlagen kann ein Ressourcen schonender Automobilbau gewährleistet werden. Zum Ausgleich der mit der Werkserweiterung verbundenen Versiegelung des Geländes schafft Porsche neue Grünflächen und Biotope – darunter Wälder, Seen, Gehege – an anderer Stelle in Leipzig.
Zum gesellschaftlichen Engagement von Porsche Leipzig zählen von Anbeginn an auch die sozialen und kulturellen Aktivitäten. Neben zahlreichen karitativen Bildungs- und Kulturprojekten unterstützt Porsche seit 2011 das Gewandhausorchester zu Leipzig.

Zahlen und Fakten zum Porsche-Werk Leipzig
Vorsitzender der Geschäftsführung: Siegfried Bülow
Mitarbeiter Porsche Leipzig: rund 1250 (Stand Februar 2013)
Auszubildende: 50 (Stand Februar 2013)
Standortentscheidung: September 1999
Spatenstich: Februar 2000
Start Serienproduktion: August 2002
1. Erweiterung (Carrera GT): Januar 2004
2. Erweiterung (Panamera): September 2006
3. Erweiterung (Macan): Herbst 2011
Investitionen
Gesamtvolumen: 277 Millionen Euro
davon Panamera-Erweiterungen: 150 Millionen Euro
zzgl. Werkserweiterung „Macan“ 500 Millionen Euro
Flächen
Werksgelände: 400 Hektar
Montagehalle Cayenne / Mix: 18.600 Quadratmeter
Montagehalle Panamera: 21.600 Quadratmeter
Logistikzentrum: 23.600 Quadratmeter
Kundenzentrum: Grundfläche 5.200 Quadratmeter,
Nutzfläche 5.800 Quadratmeter,
Verwaltung 3.500 Quadratmeter
Pilot- und Analysezentrum: 4.800 Quadratmeter
Integrationszentrum: 2.500 Quadratmeter
Zahlen und Fakten zum Porsche-Werk Leipzig

Erlebniswelt Porsche Leipzig

Strecken
Onroadstrecke:
Länge: 3,7 Kilometer, Breite: 12 Meter
Charakter: Das Besondere des Rundkurses, liegt im Potpourri (oder Mix)des Parcours. Er setzt sich aus zehn Abschnitten zusammen, die berühmten Passagen weltweit renommierter Rennstrecken nachempfunden sind, darunter Monaco, Laguna Seca und Nürburgring.
Offroadstrecke:
Länge: 6,0 Kilometer
Charakter: Angelegt ist die Geländestrecke auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz. Im Porsche Cayenne können hier steile Gebirgspfade oder eine Rampe mit 60 Prozent Steigung erklommen werden. Bunkerüberquerungen, Wasserdurchfahrt und eine Schräghangbahn mit 35 Grad Neigung stellen weitere der zahlreichen Module dar.
Beweidungskonzept: 27 Wildpferde, 69 Auerochsen
Angebotsstruktur
Erlebnisangebote:
Einmal in einem Porsche Platz nehmen – Werksbesichtigungen mit kulinarischem Rahmenprogramm, Mitfahrten oder Selbstfahrten. Eine Vielzahl von Angeboten für jedermann, bereits ab 95 Euro, stehen zur Auswahl und können auch als Gutschein zum Verschenken erworben werden. Alle Termine stehen auf der Webseite www.porsche-leipzig.com bereit.

Eventlocation:
Bei Porsche Leipzig lässt sich für Firmen Geschäftliches mit packenden Fahr-Events verbinden. Im Rahmen von Tagungen im Kundenzentrum können Fahr-Erlebnisse auf der On- und Offroadstrecke gebucht werden. So können die Teilnehmer in einem Porsche selbst über die FIA-zertifizierte Teststrecke fahren oder bei einer “Taxifahrt” neben einem professionellen Instrukteur Platz nehmen. – ein einzigartiges Erlebnis ist gesichert.
Werksabholungen:
Im Kundenzentrum wird allen Kunden, die ihre Fahrzeuge direkt im Werk abholen, die Faszination der Marke Porsche vermittelt. Höhepunkt ist die dynamische Fahrzeugerklärung. In einem zur Verfügung gestellten Fahrzeug erklärt ein Instrukteur alle Funktionen on- und, im Falle des Cayenne, auch offroad.

Baustelle Werkserweiterung 2013 Quelle Porsche AG

Karosseriebau 1 Quelle Porsche AG


Karosseriebau 2 Quelle Porsche AG