zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Nachrichten und Mitteilungen der Kirchgemeinde Lützschena


Unsere Gottesdienste

7.10.10.15 Uhr Schloßkirche
14.l0.10.15 Uhr Hainkirche
21.10.10.15 Uhr Schloßkirche mit Kindergottesdienst
28.10.10.15 Uhr Hainkirche
31.10.14 Uhr Schloßkirche (Reformationsfest)
4.11.10.15 Uhr Hainkirche
11.11.10.15 Uhr Schloßkirche mit Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Einmal im Monat sind die Kinder zu einem eigenen Gottesdienst eingeladen. Er beginnt 10.15 Uhr in der Schloßkirche mit den "Großen" zusammen und wird dann im Gemeinderaum weitergeführt, bis der Gottesdienst der Erwachsenen endet. Die nächsten Termine sind der 21.10. und der 11.11., jeweils in der Schloßkirche beginnend.

Bibelkreis

Im Oktober treffen wir uns am Mittwoch, dem 24.10., 20 Uhr. Jeder ist mit seinen Fragen und Anregungen herzlich eingeladen.

Herbstmarkt und Kirchgemeindeversammlung

Am Reformationstag, 31.l0, beginnt 14 Uhr in der Schloßkirche unsere Kirchgemeindeversammlung mit Informationen und der Möglichkeit zum Gespräch über das aktuelle Geschehen in unserer Gemeinde. Eingeleitet wird der Nachmittag mit einer Andacht zum Reformationsgedenken. Im Anschluß - etwa ab 15 Uhr - öffnet die Junge Gemeinde den "Kleinen Herbstmarkt1". Bis etwa 17 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, Bratwürste und Kaltgetränke, Bücher und Trödel - und viel Zeit für Gespräche und Plaudereien im und am Pfarrhaus.

Münzensammlung

In unseren Kirchen und Pfarrämtern liegen Sammeltüten für europäische Münzen bereit, die ab dem 1. 1. 2002 durch den Euro ersetzt werden. Die Sammlung wird organisiert von "Brot für die Welt" und dient den bekannten guten Zwecken. Gefüllte Sammeltüten nehmen wir bis auf weiteres jederzeit entgegen.

Kirchgeld

In den nächsten Wochen verschicken wir Erinnerungen an alle, die ihr Kirchgeld noch nicht bezahlt haben und bitten um die Erledigung bis zum 10. Dezember.

Abschied

Am 30.9. endet der Dienst von Frau Suarez als Vikarin in unseren Gemeinden. Wir danken ihr für ihren Einsatz und ihr Engagement und wünschen ihr und ihrer Familie Gottes Segen auf ihrem weiteren Weg.

Umzug

Am 25.9. ziehe ich mit meiner Frau nach Böhlitz-Ehrenberg um. Mein Dienst als Pfarrer geht unverändert hier weiter (allerdings habe ich dann einen Arbeitsweg von 15 Minuten, also nicht viel). Damit wird dann auch Platz für Bauarbeiten, die - eventuell schon im Dezember - im Pfarrhaus beginnen sollen. Bis Mitte des kommenden Jahres sollen hier zwei voneinander getrennte Wohnungen entstehen. Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass der Schloßweg Nr. 4 auch in Zukunft ein Pfarrhaus bleibt - mit einer attraktiven Wohnung für meinen Nachfolger oder meine Nachfolgerin (Frühjahr 2003).
Bis dahin begegnen wir uns, so wünsche ich es, noch möglichst oft.

Ihr R. Pappe

Öffnungszeiten der Kanzlei

(Schloßweg 4, Tel. 46 19 034)
Montags 15 - 18 Uhr
Mittwochs 16 - 18 Uhr
Unsere Bankverbindungen:
 
            für Spenden und Kirchgeld
            Kto. - Nr. 113 950 0178
            Sparkasse Leipzig, BLZ 8605 5592
 
            Für Friedhofsgebühren
            Kto. - Nr. 103 900 034
            LKG Sachsen, BLZ 8509 5164

Lützschena vor 150 Jahren

(Fortsetzung der Abschrift aus dem Tagebuch von Ernst Moritz Reichel, der von 1831 bis 1863 in Lützschena Pfarrer war).

(etwa 8.Oktober 1851): Die anhaltende nasse Witterung gefährdet die Feldbestellung; kein Wunder, daß der Scheffel Roggen schon mit 5 Talern in unserer Gegend bezahlt wird!
15. Oktober. Heute früh 4 Uhr ist unseres würdigen Freundes und Schullehrers Oertel in Hänichen Ehefrau - nach 12-stündiger Epilepsie der Gebärenden - vom Tode hingerafft worden - ein furchtbarer Schlag für Witwer und Kinder. Gott schütze sie!
22. November. Wie dieses Jahr reich ist an seltenen Fällen, auch Kalamitäten in der Natur und in dem menschlichen Leben: so gehört dazu der frühe Eintritt der kalten Jahreszeit. Nachdem schon vorigen Monat Fröste gedroht hatten, welche um der vielen Feldschnecken willen allerdings erwünscht gewesen wären, denn mehrere Felder mit Getreide bestellt, haben umgepflügt werden müssen! - fiel schon vor 8 Tagen zur Hänicher Kirmes ein wenig Schnee. Vorgestrige Nacht aber wehte - nach vorgängigem Frost von 6 Grad - die Nacht hindurch ein solcher Schneesturm, daß ich gestern früh nach Hänichen in die Bußtags-Frühkirche mir mehrmals erst Bahn brechen und tief waten mußte. So wird Übermorgen wohl unsere hiesige Kirmes eine ziemlich winterliche werden; predigen wird mein lieber Vetter, Pastor M. Kunad von Eutritzsch (obschon ich, Gott sei Dank! nach mehrwöchentlichem Husten und anderen katarrhalischen Leiden durch Medizin und gute Diät wieder soweit hergestellt bin, daß ich bei nötiger Vorsicht meine kirchlichen Amtsreden (bis auf die Betstunden, welche von meinen beiden Schullehrern gern besorgt werden) ohne Beschwerden bisher habe halten können.

(wird fortgesetzt)



zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2001 Lützschena-Stahmeln