Auenkurier
Oktober 2001

   

Gelungenes 7. Schlossparkfest
Anspruchsvolles Kulturprogramm vor der Naturkulisse des Auwaldes

Auch in diesem Jahr war Petrus einsichtig. Er vertrieb den Wind und die befürchteten Regenwolken und schuf mit dem annehmbaren Wetter eine der Voraussetzungen für den vollen Erfolg des diesjährigen Schlossparkfestes. Bereits zum siebenten Male führte es Kunst und Natur zu einem nachhaltigen Erlebnis zusammen.
Mehrere hundert Besucher fanden am Sonntagnachmittag des 16. September den Weg zum Schlosspark, der sich bereits in seinem herbstlichen Kleide zeigte. Unter ihnen befand sich auch sein Schirmherr, Wolf­Dietrich Freiherr Speck von Sternburg. Der verdienstvolle Mäzen sorgt in den nächsten Monaten mit seinem Auftrag zur Restaurierung des Georg­Kreuzes und anderer Kunstdenkmäler für weitere Sehenswürdigkeiten in dem einzigartigen Park.

Die Besucher wurden nicht enttäuscht. In diesem Jahr durfte das Fest wieder auf der Wiese unmittelbar vor der reizvollen Landschaft des Auwaldes stattfinden. Die Obere Naturschutzbehörde des Leipziger Regierungspräsidiums hatte es wegen des besonderen kulturellen Wertes des Schlossparkfestes genehmigt.
Das vom Kreativ Kultur e.V. in Leipzig qualitätsvoll zusammengestellte Programm war auch der Anteilnahme und Solidarität nach den verbrecherischen Anschlägen menschenfeindlicher Terroristen auf die USA und die freiheitlich­friedliebenden Menschen in aller Welt angemessen. Die Ortsvorsteherin Margitta Ziegler erinnerte in einer kurzen Begrüßungsansprache zur Eröffnung des Festes an die tragischen Ereignisse der letzten Tage und an unsere Verbundenheit mit dem amerikanischen Volke und den Angehörigen der Opfer.

Einen begeisternden Auftakt der kulturell­künstlerischen Darbietungen boten mit ihren engagiert vorgetragen Liedern und ihrer spielerischen Führung durch die vier Jahreszeiten die Mädchen und Jungen des Kinderhauses “Lützschenaer Sternchen” und des Schulhortes auf dem “Sonnenhügel” von Stahmeln. Die kleinen Künstler sorgten für beste Feststimmung und bekamen viel verdienten Beifall.
Dann war es der Liedermacher Christian Haase, begleitet von seiner Band, der mit eigenen Songs an den leider viel zu früh verstorbenen legendären Gesangspoeten Gerhard Gundermann erinnerte und dessen Tradition fortsetzte. Das kleine Ensemble fand eine hohe Anerkennung beim Publikum. Die setzte sich fort beim Auftritt des New Age Projektes “SPACE ARTE” unter Leitung von Christian Nóvé aus Leipzig, das wieder mit neuen melodisch und rhythmisch außergewöhnlichen und beeindruckenden Klanggebilden, diesmal mit der Musik seiner 3. CD “Themes From The Fantastic World”, briliierte. Das war ein würdiger Abschluss des gelungenen Festes.

Ein freudiges Getümmel beim Wissenswettstreit und beim Malen rund um Natur und Umwelt gab es in der Auwaldstation. Hier hatten auch in diesem Jahr wieder der BUND und der Naturschutzbund ihre Stände aufgebaut. Im Zentrum der Spiele stand natürlich der herbstliche Auwald mit seiner Tier­ und Pflanzenwelt, wobei es für Jung und Alt viel zu lernen gab. Das Ponyreiten war eine zusätzliche Attraktion.

Für das leibliche Wohl sorgte, gut vorbereitet, an diesem Sonntagnachmittag das Team der Lützschenaer Bürgerhauses, wobei besonders die würzige Goulaschsuppe begehrt war.
Allen Künstlern und fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieses 7. Schlossparkfestes beigetragen haben, ist herzlich zu danken.



zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2001 Lützschena-Stahmeln