zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Der Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V. wurde gegründet

Am 25.Februar fanden sich in der Lützschenaer Auwaldstation Naturliebhaber, Naturschützer, Kulturschaffende und weitere interessierte Bürger zur Gründung des Fördervereins Auwaldstation und Schlosspark Lützschena zusammen. Das Ziel ist, auf der Basis einer breiten Bürgerinitiative für die Erhaltung und Pflege des einzigartigen Naturdenkmals Park zu sorgen und die wissenschaftliche und kulturelle Arbeit in der Auwaldstation vielseitig zu fördern. Zum Vorsitzenden des neuen Vereins wurde der ehemalige Bürgermeister Detlef Bäsler gewählt, sein Stellvertreter ist der Musiker und Kulturmanager Lutz Heinrich.
Der Auen-Kurier wird in seiner nächsten Ausgabe ausführlich über das Anliegen des Vereins, seine Satzung und die Mitglieder des Vorstands berichten.


Beispielgebende Jugendarbeit

Dem Vorsitzenden unseres Lützschenaer Geflügelzüchtervereins, Reinhardt Fischer, liegt die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen. Sein Bestreben ist es, bei den jungen Leute die Liebe zum Tier zu wecken und zu festigen und sie anzuregen, sich der Kaninchen- und Geflügelzucht zuzuwenden. Er beginnt damit in der eigenen Familie. Dazu hat Reinhardt Fischer ein neues Projekt in Angriff genommen. Er baute in Eigenleistung einen alten Schuppen, in denen schon sein Vater Kaninchen und Hühner gehalten hat, jugendgerecht um. Entstanden ist dort eine "Dreierkombination" auf geringem Platz. Für die elfjährige Enkelin Sandra Krüger entstand eine Box mit Stallungen für ihre Kaninchen und Meerschweinchen, die sie selbst betreut. Gleich daneben befindet sich ein artgerecht eingerichteter Taubenschlag, in dem sich Verkehrtflügel Farbentauben tummeln, die auch an ihren breiten Latschen, die doppelt so groß sind wie normal, zu erkennen sind. Für sie wurden spezielle Sitzgelegenheiten mit großem Teller geschaffen. Die Enkelin kann dem Großvater bei der fachmännischen Betreuung der Tauben zusehen und lernen, eines Tages selbst die Zucht weiterzuführen. Und schließlich enthält der Umbau einen "Carport", in dem der junge Züchter sein Fahrzeug sicher vor Wind und Wetter unterstellen kann. Das Beispiel sollte Schule machen.


4.Fußballturnier um den Pokal des Heimatvereins Lützschena Stahmeln e.V.
Am 4.Mai 2002 13.30 Uhr Sportplatz Lützschena

Um den hoffentlich großen Ansturm der Mannschaften und deren Fans standhalten zu können, ist es den Organisatoren in Zusammenarbeit mit Beßler's Speisegaststätte gelungen, ein Bierzelt der letzten Leipziger Brauerei in Privatbesitz "Bauer Bier" mit einem Fassungsvermögen von 100 Mann zu organisieren.
Wir bitten um Meldung der Teilnehmer bis spätestens 31. März 2002 bei Sportfreund Rauschenbach (Tel.: 0341/4616043).
Teilnahmebestätigung in der Reihenfolge der Anmeldung.
Die Startgebühr von 25 Euro ist vor Anpfiff zu entrichten.

Rauschenbach





zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2001 Lützschena-Stahmeln