zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Firmen in Lützschena und Stahmeln:

Poolwelt Geyger
Quelle von Badespass für die ganze Familie

Vor drei Wochen war es wieder soweit. Zum diesjährigen "Tag der offenen Tür" trafen sich auf dem Gelände und in der Verkaufshalle vom Schwimmbad-Bau Geyger in Stahmelns Druckereistraße vorhandene und werdende Kunden, Freunde des Hauses und weitere Interessenten zum Erlebnis eines sinnvollen, abwechslungsreichen Mixes aus Wissensvermittlung, Unterhaltung und anregenden Verkaufsgesprächen. Einmal mehr ließen sich die Besucher begeistern von der über 1000 Quadratmeter großen ständigen Ausstellung mit 4 Schwimmbecken, der Blockbohlen Sauna im Außenraum und den weiteren 3 Sopra- Therm- und Strahlungsaunen, mit 3 TROPICA-Schwimmbadüberdachungen, mit Whirlpools, dem Dampfbad in Aktion, Solarium, Sonnenkollektoren und der vielgestaltigen Technik des weiteren notwendigen Zubehörs. Fragen zum Klima in der Schwimmhalle wurden durch ausgewiesene Fachleute beantwortet, ebenso zur eigenen Fitness und zur richtigen Behandlung hygienisch einwandfreien Wassers.

Eingeladen hatte zu diesem Ereignis ein traditionsreiches Unternehmen, das als Familienbetrieb seit fast drei Jahrzehnten eine beispielsgebende Geschäftsentwicklung durchlief und heute bereits in der zweiten Generation geführt wird. 1973 begann Hans-Joachim Geyger in Leipzig in Heimarbeit mit der Herstellung und Montage von Filteranlagen. Doch seine Gewerbeerlaubnis zur Gründung einer Schlosserei und Pumpenreparaturwerkstatt erlangte er erst 1979. Fortan beschäftigte er sich mit der Produktion von Filterkesseln, Filterpumpen, Edelstahlleitern, Saunaöfen und Elektrowärmetauschern auf.

Ein neuer Abschnitt in der Firmenentwicklung begann 1993 mit der Grundsteinlegung für das neue Betriebsgelände im Gewerbepark Leipzig-Stahmeln, das 1994 mit der Eröffnung des neuen Ausstellungsgebäudes mit sieben Mitarbeitern in Betrieb genommen wurde. Die Anlage nahm immer umfassendere Konturen an, durch den Neubau der Biegehalle und des Lagers und durch die Errichtung eines Freilagers sowie die Übernahme weiterer Montage und Büroräume. Schwimmbadbau Geyger konnte 1999 sein 20-jähriges Betriebsjubiläum mit einer stolzen Bilanz feiern.

Mit Beginn dieses Jahres wurde ein weiterer Meilenstein in der Firmenchronologie erreicht. Poolwelt Geyger wurde als Gesellschaft bürgerlichen Rechts gegründet, in der die Gebrüder Dirk und Sven Geyger gleichberechtigte Geschäftsführer sind. Die zweite Generation übernahm das Steuer im Unternehmen. Wie seit über zwanzig Jahren sind die Geygers auch heute Planer, Berater und Erbauer auf dem Gebiet der Schwimmbäder verschiedenster Formen und Ausführungen, Überdachungen, Schwimmhallen, Entfeuchtungsanlagen und Solar- und Saunaanlagen, allerdings inzwischen mit deutlich über dreißig Mitarbeitern. Sie haben eine komplette Dienstleistung aufgebaut mit einem umfangreichen Service, der vor die Wartung und, soweit erforderlich, Reparaturen bei den verkauften Anlagen einschließt.

Seit 1996 bewährt sich im Unternehmen sein zweites Standbein. Es besteht aus der Herstellung, dem Vertrieb und der Montage von Schwimmbadüberdachungen der Marke TROPICA, inclusive des dazugehörigen Service. Sie garantieren Badefreuden ohne Wind und Regen und lassen den Pool unbeschädigt über den Winter gelangen. Über Händler und Zwischenhändler ist hierfür Poolwelt Geyger/ Stahmeln im Bundesgebiet in der Branche eine anerkannt gute Adresse.

Seit der Wende hat sich die Firma Geyger der Schwimmbadtechnik-Dachfirmengruppe"Sopra" angeschlossen, die aus mehr als dreißig Partnern in ganz Deutschland besteht und inzwischen auch Firmen in Frankreich und Luxemburg, in den Niederlanden und in Österreich einschließt. Sopra" ist weitaus mehr als eine der herkömmlichen Einkaufsgenossenschaften. Die gleichgesinnten Firmen kooperieren unter einem gemeinsamen Markenzeichen miteinander, sie entwickelten ein gemeinsames Marketing, betreiben den fachlichen Erfahrungsaustausch über bewährte und neue Produkte und Technologien. Gemeinsam nehmen sie bei Herstellern Einfluss auf die Entwicklung von Produkten und auf ihr Design. Die Sopragruppe genießt europaweit einen guten Ruf. Der Bundesverband Schwimmbad und Wellness e.V. (BSW) hat sie mehrfach in den letzten Jahren mit Preisen ausgezeichnet.

Wer die individuelle Vielfalt der Poolwelt entdecken und Sauna und Badespass zu Hause haben will, für den lohnt sich immer eine Exkursion zum Schwimmbadbau Geyger in die Druckereistraße.

Poolwelt Geyer GbR
Druckereistraße 9,
04469 Leipzig-Stahmeln
Tel. 0341   461 24 68 ((oder 69), Fax: 0341   451 24 60
E-Mail info@poolwelt.de / Internet: www.poolwelt.de




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2001 Lützschena-Stahmeln