zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Das neue Mitglied des Ortschaftsrats Jörg Thurm

Sein Credo: Je umfassender die Mitarbeit im Gemeinwesen, desto demokratischer ist es

Jörg Thurm wohnt mit seiner Familie seit November 1995 in Lützschena. Sie kamen aus dem Zentrum von Leipzig, vom Dorotheenplatz, hierher. Inzwischen fühlt sie sich die Familie längst zu "den Einheimischen" gehörend, zumal Lützschena inzwischen ein Stadtteil der sächsischen Metropole geworden ist. Kontakte zu den Nachbarn und zu den Einwohnern der Ortschaft haben die Thurms aufgebaut. Sie nehmen aktiv Anteil am örtlichen gesellschaftlichen Leben. Seit Dezember 1993 gehört Jörg Thurm der CDU an.

In der DDR war der Diplomfachlehrer für Physik und Mathematik Jörg Thurm am "Herder-Institut" der Leipziger Universität tätig. Dort arbeitete er mit ausländischen Studienbewerbern. Er gehörte an dieser auch "Das rote Institut" genannten Einrichtung zu den wenigen Lehrkräften, die keiner Partei angehörten. Da nach der Wende im Zusammenhang mit den gravierenden Veränderungen an der Leipziger Universität, die auch eine Umstrukturierung des Instituts mit sich brachten, kaum Aussicht für eine Weiterbeschäftigung bestand, verließ sie Jörg Thurm schon 1991.
Seit zehn Jahren arbeitet er als Fachgruppenleiter für die Naturwissenschaften und diplomierter Fachlehrer für Physik und Mathematik am Studienkolleg der "Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg". Dort unterrichtet und betreut er wieder ausländische Studenten, die aus fast 40 Ländern kommen und in zwei Semestern sprachlich und auch in den anderen allgemeinbildenden Fächern auf ein Studium an einer deutschen Hochschule vorbereitet werden. Den Abschluss bildet eine Feststellungsprüfung, die an das deutsche Abitur angelehnt ist und dem Bewerber die Hochschulreife bestätigt.
Jörg Thurm ist es durch einen engagierten Einsatz und hohe fachliche Leistungen maßgeblich mit gelungen, das Studienkolleg in Halle mit Hilfe des Landtages zu erhalten. Es sollte den Sparmaßnahmen im Hochschulbereich zum Opfer fallen.
Jörg Thurm ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Er hat sich für seine Arbeit im Ortschaftsrat viel vorgenommen. An vorderster Stelle seines Programms stehen geeignete Projekte, die helfen, alle aus Leipzig nach Lützschena und Stahmeln zugezogenen Mitbürger schneller und gründlicher in das Leben der Einwohner in der Ortschaft zu integrieren. Außerdem will er mit dafür sorgen, alle Kompetenzen, die der Ortschaftsrat, besonders auch auf der Grundlage des Eingemeindungsvertrages noch hat, lange zu erhalten. Bereits das Auftreten des neuen Ortschaftsratsmitgliedes in der letzten Sitzung des Gremiums beweist, wie er sein neues Amt sachkundig und couragiert zu gebrauchen gedenkt.

Im Ortschaftsrat ist Jörg Thurm an die Stelle des CDU-Volksvertreters Rainer Moosdorf getreten. Der hat sich viele Jahre als Gemeindevertreter und später als Mitglied des Ortschaftsrates bleibende Verdienste um die Belange der Einwohner von Lützschena und Stahmeln erworben. Auf eigenen Wunsch zog er sich aus der parlamentarischen Arbeit zurück. Ihm gebühren viel Dank und hohe Anerkennung für sein ehrenamtliches Wirken.

Kor.




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2001 Lützschena-Stahmeln