zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Neues aus unseren Kinderhäusern

Vorschulkinder und Hortkinder begeistern sich für die vier Elemente Erde - Feuer - Luft - Wasser


Kinderhaus „Lützschenaer Sternchen"
Längst sind in den pädagogischen Rahmenprogrammen der Kindereinrichtungen des Kreisverbandes der Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e.V. Aufgaben enthalten, die jetzt verstärkt nach den von der so genannten „PISA-Studie" aufgedeckten Mängel im Bildungswesen von allen Kindergärten gefordert werden. Seit mehreren Jahren bereits werden umfangreiche Projekte angegangen, welche sich meist über zwei Jahre ausdehnen und deren Ergebnisse regelmäßig in pädagogischen Wochen vorgestellt werden. Erfolgreich wurden bereits drei Themen abgeschlossen: die Arbeit mit altergemischten Gruppen, die Sprachentwicklung der Kinder und ihre Sinnesentwicklung.
Kindgemäß, fassbar und anschaulich für die vorhandenen Altersgruppen, wird seit dem vergangenen Jahr mit den vier Elementen - ERDE, FEUER, LUFT und WASSER - umgegangen. Im Zentrum steht dabei die sinnliche und praxisverbundene Erfassung der spezifischen Erscheinungsformen und Wirkungsweisen dieser Phänomene, mit denen wir täglich zu tun haben.
Im Kinderhaus „Lützschenaer Sternchen" begann das aufwendige Projekt mit einem Wasserspielefest. Mit allen Sinnen konnten die Kinder das Wasser erleben. Sehr lustig und lebhaft ging es dabei zu. Wassermusik erklang, der Wassergehalt und die Wasserqualität verschiedener Getränke wurde untersucht, weitere Experimente mit Wasser folgten, es wurde geschmeckt und gefühlt, physikalisch verändert und vielfältig in Gebrauch genommen. Seit dieser Auftaktveranstaltung sind sehr interessante Dokumentationen von den Aktivitäten rund um das Wasser entstanden. Ein zünftiger Wasserfasching setzte den Schlusspunkt am Ende der Be- schäftigung mit dem Element Wasser.
Seit einiger Zeit beschäftigt die Kinder das Element Erde. In allen Lebensbereichen soll sie von ihnen erlebt und bewusst wahrgenommen werden. Eingeführt wurde in das neue Thema mit der Anpflanzung von zwei Eichen auf dem Außenspielbereich des Hortes, deren Wachstum beobachtet wird und die von den Kindern persönlich gepflegt werden. Gegenwärtig entsteht im Foyer der Einrichtung ein ERDGEWÄCHSHAUS, das auch ein Erdmuseum aufnehmen wird. Kräuter und andere Pflanzen werden angebaut. Ihr Wachsen vom Ausbrechen des Sämlings bis zur Reife der verschiedenen Pflanzen wird aufmerksam beobachtet und in einem Bericht festgehalten. Mit solchen lebendigen Anschauungsmitteln sollen die Kinder mehr über die Zusammenhänge in der Natur erfahren, wobei Antworten auf folgende Fragen von ihnen selbst gefunden werden sollen: Welche Farbe hat die Erde? Was ist denn unter der Erde los? Wer braucht alles Erde? Wer wohnt in der Wiese? Aber auch auf die vielen weiteren Fragen, die sicher von den Kindern gestellt werden, sollen im gemeinschaftlichen Bemühen von den Kindern und pädagogischen Mit- arbeiterinnen die richtigen Antworten gefunden werden.
Alle Eltern und auch andere interessierte Einwohner von Lützschcna-Stahmeln, die das Werden des Erd-Gewächshauses im Foyer des Kinderhauses verfolgen wollen, sind herzlich zur Besichtigung eingeladen. Und noch einen Wunsch haben die kleinen Gärtner und Bodenforscher:
Sie bitten alle Gartenbesitzer in der Ortschaft, für den Außenspielbcrcich des Kinderhauses ungiftige Pflanzen, die sie im Garten übrig haben und zum Komposthaufen bringen wollen, zur Verfügung zu stellen. Die Freude über jede Spende ist groß. Sie dient einem nützlichen Zweck.
Das Erzieherinnenteam des Kinderhauscs „Lützschenaer Sternchen"

Kinderhaus „Sonnenhügel"
Wer kennt sie nicht - die vier Elemente. Allgegenwärtig - täglich mit ihnen in Berührung.
Die Kinder vom Sonnenhügel beschäftigen sich schon seit einigen Monaten mit diesem Thema. Fragen, Ängste werden angesprochen, Freude und Kreativität im intensiven Umgang geweckt.
Am 08.05.2002 fand in unserer Einrichtung ein kleines Fest der Elemente statt. Eingeläutet wurde dies mit einem speziellen Elemente-Frühstück, welches gemeinsam mit Kindern und Erziehern verzehrt wurde.
Alle Gruppen brachten sich mit ihren gesammelten Erfahrungen ein. So erzählten uns die Schulanfänger vom Nutzen und den Gefahren des Feuers, die Kindergartenkinder kennen viele lustige Sachen über die Luft und sogar unsere Kleinsten tanzten mit den Wogen - unterstützt von Plitsch und Platsch den Wassertropfen. Schließlich wohnt bei ihnen sogar der Regenbogen im Zimmer. Die Hortkinder stellten uns einige Arbeiten mit der Erde vor - sie haben schon überall Proben gesammelt und kleine Erdbilder entstehen lassen. An diesem Tag konnten die Kinder sich in den verschiedenen Elementen ausprobieren - riesen Seifenblasen schweben lassen, buntes Wasser verkosten, mal so richtig im Lehm pantschen und darin kleine Schätze entdecken, Schiffe um die Wette schwimmen lassen, Erdbilder gestalten oder sich einfach von der Feuerwehr selbst ein Getränk vom Feuerlöscher zapfen (vielen Dank an das Team vom Bürgerhaus).
Zum Mittagessen gibt es selbstgegrillte Würstchen - übrigens wollen die Kinder und das Team - unterstützt von den Eltern - bald auch eine richtige Feuerstelle bauen. Die Kinder sind schon fleißig beim Natursteine sammeln. Vielleicht kann uns jemand dabei helfen? Auch für unser neues Spielgerät benötigen wir noch Baumstämme und Rindenmulch. Über Unterstützung wären wir alle sehr dankbar!
Die Kinder und das Team vom „Sonnenhügel"
www.luetzschena-stahmeln.de/sonnenhuegel
kitasonnenhuegel@freenet.de



zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2002 Lützschena-Stahmeln