zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Nachrichten und Mitteilungen der Kirchgemeinde Lützschena

Unsere Gottesdienste

9.6.10 Uhr Schloßkirche Musikalischer Gottesdienst und Orgelweihe
16.6.10.15 Uhr Schloßkirche Familiengottesdienst
23.6.10.15 Uhr Schloßkirche
24.6.19 Uhr Hainkirche Johannisandacht
30.6.10.15 Hainkirche
7.7.18 Uhr Schloßkirche
14.7.10.15 Hainkirche mit Kindergottesdienst

Orgelweihe in der Schloßkirche

Am 9Juni 10 Uhr wollen wir nach langer Bauzeit unsere Orgel weihen. Wir beginnen mit einem musikalischen Gottesdienst, in dem der Kirchenchor aus Hannover-Hainholz und unser Regionalchor singen. Im Anschluß feiern wir mit den Beratern und Handwerkern ein kleines Orgelfest am Vormittag.

Um unsere Orgel kennenzulernen, laden wir zu 3 besonderen Gelegenheiten ein:

Der Eintritt ist immer frei!

Danke

Die Haus- und Straßensammlung für die Diakonie (3.-12.5.) erbrachte das Ergebnis von 698 Euro. Die Sammlung "Hoffnung für Osteuropa", die wir zu Pfingsten abgeschlossen haben, ergab 218,50 Euro.
Wir danken allen Gebern und Sammlern!

Christenlehre und Konfirmandenunterricht

Der kirchliche Unterricht beginnt nach den Sommerferien wieder mit dem Familiengottesdienst - zugleich für unsere Schulanfänger - am 4. August; 10.15 Uhr, in der Schloßkirche.

Allen Lesern gute Wünsche für die Sommerzeit

Ihr R.Pappe

Öffnungszeiten der Kanzlei

Schloßweg 4, Tel. 46 19 034
Montags 15 - 18 Uhr
Mittwochs 16 - 18 Uhr
Unsere Bankverbindungen:

            für Spenden und Kirchgeld
            Kto. - Nr. 113 950 0178
            Sparkasse Leipzig, BLZ 8605 5592

            Für Friedhofsgebühren
            Kto. - Nr. 103 900 034
            LKG Sachsen, BLZ 8509 5164

Lützschena vor 150 Jahren (Abschrift aus dem Tagebuch von E.M. Reichet, der von 1831 bis 1863 Pfarrer in Lütschena war - Jahrgang 1852)

Am 1.Juni 1852. Die Pfingsttage sind vorüber, deren ersterer seit Mittags recht eigentlich zu Wasser ward: denn die heftigen Gewitter, welche zuvor fast täglich wiederkehrten und anderwärts durch Einschlagen und Hagel Schaden angerichtet hatten, regneten sich jetzt erst recht ab, worauf es gestern schön und kühl ward.

In der Baumblüte hat sich leider wieder viel Wurmfraß gezeigt. Am heiligen Abend vor Pfingsten verunglückte der dreieinhalbjährige Sohn der Witwe Trabitzsch hier; er kam unter einen vorüberfahrenden Fuhrmannswagen und war fast augenblicklich tot! Der Kleine war eben aus unserer Kleinkinderbewahranstalt heimgekehrt.

Morgen findet unser gewöhnlicher Witwenfiscus, diesmal bei dem zeitherigen Adminstrator, Pfr. Hermsdorf, statt, der nun wirklich ganz von dieser Funktion zurücktreten wird, obschon es sich mit seiner Augenschwäche etwas gebessert zu haben scheint.

Am 27. Juni wurde in Horburg bei Schkeuditz der Grundstein zu einer "Samariterherberge" (für Waisenkinder) feierlich gelegt, zu deren Gründung dem dortigen Pfarrer, Pastor D. Klee - der schon längst daselbst einen Zweigmissionsverein ins Leben rief, und eine große Anzahl Pensionäre noch überdies um sich vereinigt - die Unterbringung zweier Waisen aus Gundorf die nächste Veranlassung darbot. Er ist der gläubige Mann, der, wie einst Franke in Halle, mit Gott das Werk anfing und bald unerwartete Beihilfe fand

(Abschrift wird fortgesetzt)




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2002 Lützschena-Stahmeln