zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Nachrichten und Mitteilungen der Kirchgemeinde Lützschena

Unsere Gottesdienste

04.08.10.15 Uhr Schloßkirche Familiengottesdienst zum Schulanfang
11.08.10.15 Uhr Hainkirche
18.08.10.15 Schloßkirche mit Kindergottesdienst
25.08.10.15 Uhr Hainkirche
01.09.10.15 Uhr Schloßkirche
08.09.10.15 Uhr Hainkirche mit Kindergottesdienst
15.09.10.00 Uhr Gottesdienst auf dem Markt (Altes Rathaus Leipzig)
17.00 Uhr Schloßkirche-Andacht und Kirchenvorstandswahl

Schuljahresanfang

Zum Familiengottesdienst am 04.08. (10.15 Uhr Schloßkirche Lützschena) laden wir alle Schulkinder, ganz besonders aber die Schulanfänger mit ihren Eltern, Geschwistern und Paten ein. Mit dem Schulanfang ändert sich viel im Leben der Familien. Die Kirche will mit ihren Ange- boten - Kinderkreis, Christenlehre, Kinder- und Familiengottesdiensten - hilfreich zur Seite stehen. Die Konfirmanden (7. und 8. Schuljahr) bitte ich, zu diesem Gottesdienst ihren Stundenplan mitzubringen, denn wir vereinbaren anschließend die Unterrichtszeiten für das neue Schuljahr.

Kirchenvorstandswahlen

Am 15.09. wählen wir neue Kirchenvorsteher (Schloßkirche in Lützschena 17.00 Uhr). Wahlberechtigt sind alle Gemeindemitglieder, die am Wahltag mindestens 16 Jahre alt und im vollen Besitz ihrer kirchlichen Rechte sind (Kirchensteuer/Kirchgeld ist bezahlt).
Dem Kirchenvorstand sollen 8 Mitglieder angehören. Davon wählen wir 6; zwei werden von den Neugewählten berufen. Die Einführung der Kirchenvorsteher in ihr Amt geschieht am l. Advent. Wer sich nicht sicher ist, ob er in der Wählerliste steht, frage bitte im Pfarramt nach. Wer am Wahltag nicht im Ort ist, hat die Möglichkeit zur Briefwahl. Dazu ist zwischen dem 20.08. und dem 10.09. beim Kirchenvorstand (Pfarramt) schriftlich oder mündlich ein Wahlschein zu beantragen. Der ausgefüllte Wahlschein muß bis zum Beginn der Wahl beim Kirchenvorstand abgegeben werden.

Danke für Spendensammlungen

Wir danken für die Mithilfe und die Spenden. Es gingen ein für das Dia- konische Werk: 698 Euro und für Hoffnung für Osteuropa: 218,50 Euro.

Gottesdienst auf dem Markt

Am 15. September sind alle Gemeinden zum ökumenischen Gottesdienst auf dem Leipziger Markt (Altes Rathaus) eingeladen. Beginn 10.00 Uhr; Vorprogramm ab 9.30 Uhr. Die Predigt hält die Hannoversche Bischöfin, Frau Dr. Käßmann. Der Gottesdienst wird auch vom Fernsehen (MDR) übertragen. Damit auch unsere Gemeinde teilnehmen kann, haben wir unseren Gottesdienst (mit der Kirchenvorstandswahl) auf den Nachmittag verlegt (17.00 Uhr in Lützschena, Schloßkirche). Im Anschluß an den Marktgottesdienst können Informationsstände rund um den Markt besucht werden und es ist ein buntes Bühnenprogramm zu erleben. Wir versuchen für alle, denen das helfenkann, einen Fahrdienst zu organisieren. Bitte melden Sie Ihre Wünsche in der Woche 2. - 8. September an.

Allen Lesern gute Wünsche und eine schöne Sommerzeit

R.Pappe

Öffnungszeiten der Kanzlei

Schloßweg 4, Tel. 46 19 034
Montags 15 - 18 Uhr
Mittwochs 16 - 18 Uhr
Unsere Bankverbindungen:

            für Spenden und Kirchgeld
            Kto. - Nr. 113 950 0178
            Sparkasse Leipzig, BLZ 8605 5592

            Für Friedhofsgebühren
            Kto. - Nr. 103 900 034
            LKG Sachsen, BLZ 8509 5164

Lützschena vor 150 Jahren (Abschrift aus dem Tagebuch von E. M. Reichel, der von 1831 bis 1863 Pfarrer in Lützschena war - Jahrgang 1852)

Im Juni gab es vor Johanni mehrere schwere Gewitter, die anderwärts auch gezündet und getötet haben, Überschwemmungen (besonders im Unstruttal) dabei eine außerordentliche Fruchtbarkeit in der Natur und also Hoffnung auf die ergiebigste Ernte.

In Lützschena a) erhing sich der Auszügler Braune aus Lebensüberdruß, Arbeitsscheu und Branntweinentziehung, seitdem sein Schwiegersohn, unser Vetter Hase, das Gut übernommen. Er durfte in der Stille beerdigt werden, mit Anwendung der alten Bahre und des früheren Leichentuchs (um Ärgernis zu vermeiden); ich betete am Grabe, b) mußte auf Verordnung eine Fahrbrücke beim Wilde-Rodolphschen Hause gebaut werden, wie denn der Straßenmeister Landgrav mit aller Strenge die Wege in den 3 Dörfern bessern und pflastern läßt.

14. Juli. Nach zweiwöchentlicher heißer Witterung erfolgte heute Nachmittag erquickende Abkühlung durch heftige Gewitter, von erquickendem Regen begleitet. Ein starker Schlag ließ nach Zerstörung vermuten und bald nachher zeigte sich wirklich, daß der Blitz unter sehr merkwürdigen Umständen rechtsseits der Brücke herabgekommen, durch die Zinkbekleidung des Brückengeländers herabglitt und in die letzte Pappel vor der sogenann- ten Reistränke eingeschlagen, daran bis zum Stockwerk Splitter davon weit und breit umhergeworfen, eine danebenstehende Säule demoliert, etwas Zink von der Brückenlehne abgerissen hat und dergleichen. An demselben Nachmittag hat der Blitz unweit der Rückmarsdorfer Brücke eine herrliche Eiche von ca. 6 Ellen Umfang furchtbar also getroffen, daß nur noch der Stumpf dasteht und die stärksten Äste in weiten Entfernungen umher zerstreut liegen. Heute früh fuhr ich mit Fräulein Anna von Sternburg nach Leipzig, um in der Nikolaikirche den berühmten D. Ahlfeld einmal predigen zu hören. Vorgestern habe ich in der Stadtkirche zu Delitzsch meine Cousine Emilie Söllner mit dem Thüringischen Eisenbahnmaschinisten Herrn Hermann Stirkel in feierlicher Brautmesse copuliert und frohe Stunden mit den Meinigen (Baronesse Anna von Sternburg ließ uns im herrschftlichen Wagen dahinfahren) im Kreise lieber Verwandten und Freunde (namentlich Superintendent Förster) verlebt. Schon erblickt man hier und da Garben auf dem Erntefeld. Die Ölfrucht ist noch über Erwarten gut geraten; das Getreide aber vorzüglich schön (Ähren mit 70 und mehr Körnern, doch wenige Schock).

(Abschrift wird fortgesetzt)




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2002 Lützschena-Stahmeln