zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Nachrichten und Mitteilungen der Kirchgemeinde Lützschena

Unsere Gottesdienste

(immer in der Schloßkirche)
12.01.10.15 Uhr mit Kindergottesdienst
19.01.10.15 Uhr
26.01.10.15 Uhr Familiengottesdienst
02.02.10.15 Uhr
09.02.10.15 Uhr
16.02.10.15

Brot für die Welt

Seit dem 1. Advent sammeln wir Spenden für die Hungernden in der Welt. Spendentüten erhalten Sie im Pfarramt und bei jeder Gemeindezusammenkunft und können sie auch dort abgeben.
Am Sonnabend, dem 25.01., 17 Uhr, laden wir in die Schloßkirche ein. Dieter Florian zeigt Lichtbilder von seinen Tauchfahrten ins Korallenmeer. Der Eintritt ist frei, die erbetenen Spenden gehen an Brot für die Welt.
Am 26.01. wollen wir in einem Familiengottesdienst die diesjährige Sammelaktion abschlie9en. (Auf Wunsch stellen wir Spendenquittungen aus)

Kinderbibeltage

Zu Beginn der Schulferien, vom 10. bis 12.2., sind alle Kinder jeweils von 10 bis 14 Uhr ins Pfarrhaus eingeladen. Beim Spielen, Singen und Hören werden sie altersgerecht mit biblischen Zusammenhängen und Personen bekannt gemacht. (Anmeldungen bitte bei Frau Heinze oder im Pfarramt)

Danke

Ich danke allen, die uns im letzten Jahr geholfen haben - mit einem Weihnachtsbaum oder der Kirchengeldzahlung, von der Pflege unserer Friedhöfe bis zum Austragen der Kirchennachrichten. Wir bleiben eine "reiche" Gemeinde durch die vielfältige treue Hilfe. Wir brauchen Sie auch in diesem Jahr!

An diesen Dank schließe ich meine guten Wünsche für alle Leser im neuen jahr an

Ihr R. Pappe

Öffnungszeiten der Kanzlei

Schloßweg 4, Tel. und FAX 46 19 034
Montags 15 - 18 Uhr
Mittwochs 16 - 18 Uhr
Unsere Bankverbindungen:

            für Spenden und Kirchgeld
            Kto. - Nr. 113 950 0178
            Sparkasse Leipzig, BLZ 8605 5592

            Für Friedhofsgebühren
            Kto. - Nr. 103 900 034
            LKG Sachsen, BLZ 8509 5164

Lützschena vor 150 Jahren

(Abschrift aus dem Tagebuch von Pfarrer reichel - 1831 - 1863 Pfarrer in Lützschena - aaus dem Jahre 1853)

5.2.1853 Der Januar hat uns keinen Winter, sondern bis auf wenige frostige Tage, meist gelindes, feuchtes, luftiges Wetter gebracht. Von nah und fern meldete man daher auch etc., schon grünten dabei die Saaten.

In der Politik war das Merkwürdigste: Frankreichs abermalige Erhebung zum Kaisertum unter Louis Napoleon III. Welch schneller Wechsel der Staatsverfassung bleibt doch dort an der Tagesordnung!

12. März. Der lange ausgebliebene Winter hat es sich im vorigen Monat von Fastnacht (8.2.) an noch gehörig mit viel Schneefall und einer steigenden Kälte (bis 10 Grad) eingestellt, und ist erst seit 8 Tagen in Tauwetter allmählich übergegangen. Mir wurde es - da ich tagelang von katarrhalischem Husten und Zubehör heimgesucht war, besonders am Morgen des Sonntags Reminiszere sehr schwer, durch die verschneiten Straßenpfade mich nach Hänichen in die Frühkirch hindurchzukämpfen, und in den kalten Gotteshäusern Predigten und Fastenexamen zu halten - doch hat der Herr geholfen und ich habe allen amtlichen Pflichten zu genügen vermocht!

Auch meine gute Hausfrau ist noch nicht ganz von einer bösen Grippe genesen, welche seit Anfang voriger Woche sie überfiel. Sehr leid tat es mir, am 22. vorigen Monats der lieben Freundin, der Frau Dr. Anna Heyhold in Leipzig (unserem vorjährigen Kurgaste), welche endlich von langem und schwerem Schwindsuchtsleiden erlöst worden war, die letzte Ehre geben zu können.

Vorigen Mittwoch Abend hatte ich mit drei anderen Ortseinwohnern als Mitzeugen eine beschwerliche Reise nach Naumburg zu unternehmen, wo wir, der am 4.12. vorigen Jahres gestohlenen 5 Gänse wegen vor das feierliche Schwurgericht beschieden waren und ein Schuldig! über die 2 Komplizen erfolgte - Männer aus dem nahen Papitz (Dörmer und Werner).

(Abschrift wird fortgesetzt)




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln