zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Nachrichten und Mitteilungen der Kirchgemeinde Lützschena

Unsere Gottesdienste

(immer in der Schloßkirche)
09.02. 10.15 Uhr
16.02. 10.15 Uhr
23.02. 10.15 Uhr
02.03. 10.15 Uhr
07.03. 19 Uhr (Weltgebetstag)
09.03. 10.15 Uhr mit Kindergottesdienst
16.03. 10.15 Uhr

Weltgebetstag

Am ersten Freitag im März versammeln sich rund um den Erdball Menschen unterschiedlicher Glaubensbekenntnisse, um gemeinsam für die Probleme der Gegenwart zu beten. In diesem Jahr ist die thematische Vorbereitung von Frauengruppen im Libanon erarbeitet worden. Über dieses Land lassen wir uns im Frauenkreis am 19.02. informieren. Unser Weltgebetstagsgottesdienst beginnt am Freitag, den, 7.3., 19 Uhr in der Schloßkirche.

Gemeindezusammenkünfte im Februar

Frauenkreis: Mittwoch, 19.02., 17 Uhr

Alte Gemeinde: Donnerstag, 20.02., 14 Uhr

Kreis junger Erwachsener: Freitag, 21.02., 20 Uhr

Bibelkreis: Mittwoch,26.02., 20 Uhr

Konfirmationsjubiläum

Wir feiern dieses Fest mit allen, die in den Jahren 1978, 1953, 1943 und früher konfirmiert wurden sind, am Sonntag, dem 28.9. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe: Wir können (Ende Juli) nur diejenigen schriftlich einladen, von denen wir die aktuellen Namen und Anschriften haben, Wer uns dabei helfen kann, melde sich bitte bald einmal im Pfarramt.

Allen Lesern gut Wünsche
R. Pappe

Öffnungszeiten der Kanzlei

Schloßweg 4, Tel. und FAX 46 19 034
Montags 15 - 18 Uhr
Mittwochs 16 - 18 Uhr
Unsere Bankverbindungen:

            für Spenden und Kirchgeld
            Kto. - Nr. 113 950 0178
            Sparkasse Leipzig, BLZ 8605 5592

            Für Friedhofsgebühren
            Kto. - Nr. 103 900 034
            LKG Sachsen, BLZ 8509 5164



Lützschena vor 150 Jahren

Hier verunglückte vor einiger Zeit ein Handarbeiter beim diebischen Absägen einer Eichbaumkrone durch Herunterfallen also, das er das Schienbein brach und am Kopfe sich auch schwer verletzte (jetzt aber langsam gesundet). Seiner armen Familie wurde jedoch eine ansehnliche Kollekte - rühmlicher Anerkennung wert - zusammengebracht, hier und in der Umgebung.

Mindergefährlich verunglückte kurz zuvor Frau Stephan im Hofdienste. Heute kehre auch meine 2. Nichte, Bertha Neitzsch, welche mit der Familie Steltling vorigen Herbst nach Hannover von Chemnitz (wo jetzt mein Bruder Karl die Kronen-Apotheke in der Angervorstadt besitzt) gezogen war, zu uns auf einige Monate zurück.

Gestern hielt der gewesene Pfarrer von Quesitz, P. Winkler, der vor fast 4 Jahren krankheitshalber sein Amt hatte aufgeben müssen, und in Leipzig mit seiner Familie wohnt, versuchsweise in Hänichen die Fastenwochenpredikt - und es ging wieder gut! Morgen hält der zetherige Hauslehrer der Müller Küttnerschen Kinder, Herr Kandidat Beyer (der stille Verlobte unserer jüngsten Nichte Anna N. , so wie der hiesige Inspektor Bergener es von Antonier N. ist) seine Abschiedspredikt, indem er nächstens in die Familie Marx zu Leipzig unter sehr vorteilhaften Bedingungen und Verhältnissen übergeht.

Über 8 Tage, Sonntag Palmarum, werde ich in Hänichen, Karfreitags hier konfirmieren ; dort 11, hier 9 Konfirmieren ; die Schulexamina finden nächsten Montag und Dienstag statt.

31. März. Die schöne Osterzeit ist vorüber, diesmal eine vollkommmen winterlich weiße und kalte bis 11 Grad Frost! Dieser 2., noch ärgere Nachwinter trat Mittte diese Monats ein und hat leider noch weiter hinausgeschoben die Gelegenheit des Verdienstes für die arbeitsamen Leute.

Gestern wurde in Horburg das vom vorigen Pastor Klee voriges Jahr gegründete und "Samariter Herberge" genannte Waisenhaus feierlich eingeweiht. Hätte ich nicht in Hänichen eine Abdankungsleiche gehabt und mich von den gehabten leiblichen und geistigen Anstrengungen der letzten Woche sehr ermüdet gefühlt, auch nicht den durch das Tauwetter in den Mittagsstunden der letztverflossenen Tage grundlos gewordenen Weg gefürchtet, wäre ich wohl gern der Einladung dahin gefolgt.

5. April. Die Nachwinters Macht ist dahin, aller Schnee fast hinweg, das Wasser groß vom reichen Zufluß, seit mehreren Tagen Regen und Sonnenschein und eine Temperatur von 2 bis 12 und wohl mehr Grad Wärme.

NB : Nah und fern sind seit Jahresfrist greuliche Mordtaten verübt worden! (Leipzig, Magdeburg, Berlin)

(wird fortgesetzt)




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln