zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Computerclub Lützschena-Stahmeln e.V.

Mausklick in neuen Räumen
www.ccls-online.de - ein Markenzeichen

Der Computerclub Lützschena-Stahmeln e.V. hat seinen lange debattierten Umzug erfolgreich beendet. Aus seinem Provisorium, dem "Clubhäuschen" am Windmühlenweg, wechselte er in helle große Räume im Erdgeschoss des Gebäudes Ölhafenstraße 7 in Leipzig-Wahren, günstig gelegen unmittelbar an der Georg-Schumann-Straße. Auf die Dauer bot das frühere Domizil in Lützschena dem Club zu wenige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, und auch das bauliche Umfeld an der leerstehenden Westschule wurde immer ungeeigneter. Aber der neue Clubvorstand versichert: "Unser jetziges zu Hause liegt zwar außerhalb der Ortschaft, aber wir bleiben weiterhin der Computerclub von Lützschena und Stahmeln, das heißt die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Vereinen und Einrichtungen unseres Ortes und die Pflege der homepage bleiben fester Bestandteil unserer Vereinsaktivitäten".

Das neue Heim bietet optimale Arbeitsbedingungen. Inzwischen sind die wertvollen Geräte wieder am Netz, der Internetanschluss steht, die Kurse sind längst angelaufen, die Projekte erneut in Arbeit.

Vor allem wird nunmehr dem Club die Möglichkeit geboten, verschiedene Veranstaltungen zeitgleich zu absolvieren, ohne dass sich Gruppen und Arbeitsvorgänge gegenseitig behindern. Entsprechend rege ist das Clubleben entwickelt. Es bietet weitaus ?mehr als nur spielen?.

Kürzlich führte der Club seine Jahreshauptversammlung durch. Ein neuer Vorstand wurde gewählt. Vorsitzender ist wieder Sebastian Knapp, sein Stellvertreter das langjährige Clubmitglied Martin Unger aus Wahren. Mit den Aufgaben einer Schatzmeisterin wurde die in diesem Amt bestens bewährte Andrea Kersten erneut betraut.

Die heute ca. dreißig Mitglieder, die aus Lützschena und Stahmeln, Schkeuditz, Wahren und Möckern kommen, können auf eine stolze Entwicklung des Clubs seit seiner Gründung 1998 zurückblicken. Immerhin feiert er in diesem Jahr bereits sein Fünfjähriges. Ein schöner Beitrag auch zum Ortsjubiläum Lützschenas. Gerade aus diesem Anlass wäre es eine Geste der Verbundenheit mit dem Club, wenn sich all jene früheren Mitglieder, die aus verschiedenen Gründen ausgeschieden sind, einmal in den neuen Räumen sehen ließen und sich am Clubleben wieder beteiligen.

Im Mai 1998 traf sich auf Initiative von Professor Dr. Weiler, von Anfang an der geistige Kopf des Clubs, erstmals die siebenköpfige Initiativgruppe zur Gründungsvorbereitung, im November des gleichen Jahres begann dann der gemeinnützige Verein offiziell seine Arbeit. Auf den beispielgebenden Internet-Seiten des Clubs, die vielseitig und sehr informativ gestaltet sind, stellt er sich selbst treffend vor. Zu lesen ist:

"Gegründet von Privatpersonen aus unterschiedlichen Altersgruppen (12-60) , aber mit einem gemeinsamen Interesse: Dem Computer. Der CCLS hat es sich zur Aufgabe gemacht, Computerinteressierten zu helfen und Fortgeschrittene zu fördern. Da die Clubmitglieder sich aus einem 'bunten Haufen' zusammensetzen, braucht keiner Scheu vor dem Computer zu haben. Deshalb führen wir Spielenachmittage, Technikerabende, eine Damenrunde und einen Internetabend durch."

Das Angebot zur Gestaltung der Freizeit, das jungen Leuten die Möglichkeit bietet, elektronische Medien zu nutzen, zwanglos soziale Kontakte zu knüpfen sowie mit Gleichaltrigen zu kommunizieren, ist umfangreich. Natürlich nimmt der so genannte "Offene Bereich" einen breiten Raum ein, in dem interessierte Jugendliche sich der Computertechnik und des Internets bedienen können. Auch das seit Januar bestehende neue Angebot ist besonders für Neueinsteiger, die vielleicht Weihnachten erst einen Computer geschenkt bekommen haben, verlockend. Der Montagnachmittag ist jetzt im Clubprogramm dafür vorgesehen, allen Raum zu geben, die mit dem Computer kreativ arbeiten oder etwas über und mit ihm lernen möchten. Dazu sind alle, egal ob jung oder alt, herzlich eingeladen.

Der Club überträgt monatlich Teile des "Auen-Kuriers" ins Internet. Hierbei macht sich Sebastian Knapp besonders verdient. Er leistet eine lobenswerte ausgezeichnete Arbeit. Der CCLS betreut die homepage der Ortschaft (www.luetzschena-stahmeln.de) und der Bibliothek, Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Jugendamt der Stadt und der Kindertagesstätte "Sonnenhügel". Vor wenigen Tagen konnte der Club eine Auszeichnung entgegennehmen für seine beispielgebende Gestaltung eines "Job-Sets" der Initiative der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit / Jugendberufshilfe in der Stadt Leipzig. Für eine den Schulen übergebenen Mappe erarbeitete der Computerclub nicht nur die äußere Hülle, sondern das gesamte Layout des Inhalt bis zur Druckreife. Für die Zeit vom 10. bis 21. Februar bietet er während der Winterferien interessierten Schülerinnen und Schülern wochentags ab 14 Uhr oder nach Vereinbarung unter sachkundiger Anleitung viele kreative Möglichkeiten vom Bedrucken von T-Shirts nach eigenen Vorlagen und Fotos und dem Einscannen von Bildern, dem Bearbeiten von Grafiken und dem Aufbau einer eigenen homepage bis zum Rechnen mit Excel und dem Herstellen von Serienbriefen. Das sind nur zwei Projekte des Clubs, von denen es ein gutes Dutzend gibt.

Es bleibt zu wünschen, dass der Club seine nützliche und erfolgreiche Arbeit auch in den nächsten fünf Jahren erfolgreich fortsetzen kann.

Kontakt:

 Computerclub Lützschena-Stahmeln e.V., 
 Ölhafenstraße 7, 
 04159 Leipzig

Ansprechpartner: Frau Szász und Herr Knapp

Tel. (0341) 461 98 14; Fax: (0341) 461 98 15;

Internetanschluss: www.ccls-online.de

E-Mail: ccls@luetzchena-stahmeln.de




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln