zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Ortsvorsteherin Margitta Ziegler

Das Wort der Ortsvorsteherin

Der Frühling ist eingezogen. Ostern steht vor der Tür. Die Sonnenstrahlen brachten an den Tag, was niemanden gefällt: Papier, Abfall, Zigarettenreste, Schmutzecken in Straße und Grünanlagen der Ortschaft. Zahlreiche Einwohner sind bereits beispielgebend dem Aufruf des Ortschaftsrates gefolgt und haben rings um ihr Grundstück und in ihren Vorgärten den Frühjahrsputz vollzogen. Dort sieht es jetzt schmuck aus. Dafür möchte ich meine Anerkennung aussprechen. Sie helfen gerade in unserem Jubiläumsjahr mit, dass sich die Einwohner von Lützschena-Stahmeln wohl fühlen und sie und ihre Gäste eine angenehme Atmosphäre vorfinden. Noch ist jedoch nach dem Motto "Sauber in den Sommer" auf diesem Gebiet nicht alles getan. Noch einmal wende ich mich deshalb an jene, denen es bisher noch nicht möglich war, Ordnung und Sauberkeit in ihrem Umkreis zu schaffen, mit der Aufforderung, das schnellstens nachzuholen.

Den Einwohnern kann ich mitteilen, dass der Ortschaftsrat den Meldungen von illegalen Müllkippen mit Schutt und Unrat im Ortschaftsbild nachgegangen ist. Bedauerlicherweise musste ich feststellen, dass es sich bei den Müllsündern um Einwohner der Ortschaft handelt. Mithin ist es also nicht zutreffend, dass immer nur auf auswärtige Umweltfrevler verwiesen wird.

Zu den Problemen der Abnahme von Grünschnitt und Sperrmüll im Wertstoff-Hof in Lützschena habe ich mit dem Geschäftsführer des Eigenbetriebes Stadtreinigung Rücksprache genommen. Innerhalb seines Betriebes wird er eine klärende Aussprache zur Verfahrensweise bei der Abgabe geringfügiger Menschen von Sperrmüll und Grünschnitt durchführen. Gleichzeitig konnte ich erreichen, dass in der Sommerperiode eine verlängerte Öffnungszeit des Wertstoffhofes erfolgt. Ich darf dazu informieren, dass ab 9. April zusätzlich zu den allgemeinen Öffnungszeiten auch jeweils am Mittwoch in der Zeit von 16-18 Uhr der Wertstoffhof geöffnet ist.

Allen Einwohnern wünsche ich ein frohes und gesegnetes Osterfest und dazu alles Gute. Hoffentlich haben Sie alle die Grippeperiode unbeschadet überstanden.

Herzlich grüße ich
als Ihre M. Ziegler, Ortsvorsteherin




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln