zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Fest-Termine zum Vormerken

Nicht nur der Frühling hielt Einzug in unsere Lützschenaer Flur, auch die lange vorbereitete 725-Jahr-Feier zeigt ihre ersten "Sprossen": Hatte der Bismarckturmverein als Vorbote bereits im März zu Saison- und Ausstellungseröffnung geladen, so wartet der Förderverein Aktionsgemeinschaft "725 Jahre Lützschena" e.V. mit allen beteiligten Vereinen nun ab April mit einem vielfarbigen Veranstaltungsprogramm auf.

Schon das nahe Osterfest bietet etwas für Groß und Klein, sei es beim Ostereiersuchen am Karfreitag im Gartenverein "Lindenhöhe" oder am Sonnabend, dem 19. April, zum Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr. Allen Reitsportfreunden sei zum letzten April-Wochenende noch das Springturnier in Gundorf, ausgerichtet vom Reitclub Leipzig 2000 e.V., empfohlen.

Zum 1. Mai gibt`s einen musikalischen Frühschoppen des Klampfenchores in der "Lindenhöhe",

und am Wochenende darauf, 3. und 4. Mai, dann etwas ganz Neues für Lützschena: Professor Möckel öffnet sein lauschiges Grundstück in der Elsteraue für zwei anregende Maientage zur AUEN-GALERIE mit Werken und Präsentationen ortsansässiger Künstler. Es folgen zwei Sonnabende, 10. und 17. Mai, mit den Tagen der offenen Tür bei den Feuerwehren.

Der 24. Mai steht dann ganz im Zeichen des Sportes, denn wir erleben an diesem Sonnabend sowohl das schon traditionelle Radrennen um den Preis des TÜV als auch das Fußball-Turnier der Freizeit-kicker.

Der Juni bringt uns dann das Heimatfest, das aus dem Lützschena-Stahmelner Ortschaftsleben nicht wegzudenken ist und diesmal vom 13. bis 15.6. stattfindet. Zuvor, am 1. Juni, steigt ein zünftiger Kindertag, am 5. Juni öffnet die Schloßkirche zum abendlichen Orgelkonzert und am Freitag, dem 6.6., liest Autor Wilhelm von Sternburg im Schloßfoyer seiner Vorfahren aus der Neuveröffentlichung "Als Metternich die Zeit anhalten wollte".

Das Speck von Sternburg'sche Anwesen ist gleich am Sonntag darauf, dem 8. Juni, noch einmal Anziehungspunkt für die Freunde von "Klassik im Park". Ein anderes Wahrzeichen Lützschenas, der Bismarckturm, lädt dann gegen Ende des Monats am Sonntag, dem 22.6., zum kräftigen "Rock am Turm" sowie am Dienstag, 24. Juni; zur traditionellen Sonnenwendfeier.

Zum Beginn des Ferienmonats Juli steht ein musikalischer Sommernachmittag für die ganze Familie auf dem Programm: Panflöte und Saxophon open-air am, Sonnabend, dem 5.7. ab 16 Uhr im Garten des Stahmelner Gutshauses. Wer nicht verreist, kann die "Ferienaktion Reiterhof" des Reitvereins Leipzig-Wahren in der Woche vom 14. bis 17. Juli nutzen.

Sportlich geprägt ist auch der August mit dem IV. Crosslauf um den Bismarckturm am Sonntag, dem 3.8., einer weiteren Reiterhof-Aktion vom 18. bis 22.8. sowie der Sachsenmeisterschaft (Vielseitigkeit) im Reiten am Wochenende 22.,23. und 24. August, ausgerichtet vom Reiterhof Gundorf e.V. in Stahmeln. Die beiden letzten August-Tage bringen dann noch ein kulturvolles Wochenende, denn am 30.8. wird in der Auwaldstation eine Ausstellung mit originalen Blättern aus dem Max-Schwimmer-Archiv der Leipziger Stadtbibliothek eröffnet, und am Sonntag, dem 31. August, steigt ab 11 Uhr das vielfältige Schloßparkfest in der Aue.

Am Freitag, dem 5. September, sind Lützschenas Ehrengäste zum offiziellen Festakt der 725-Jahr-Feier ins Schloß geladen, bei gutem Wetter lädt (steht) der Schloßgarten all(n) Interessierten zum Zuhören und Mitfeiern ein, während sich am 6. September, dem eigentlichen Jubiläumstag, alle Einwohner und Besucher zum möglichst bunten Festumzug durch die Ortschaft zusammenfinden. Ein Feuerwerk, ca. 20.30 Uhr und am Sonntag, den 7.9. ein ökumenischer Gottesdienst beschließen die diesjährigen Festlichkeiten.

Anfang Mai erscheint noch eine detaillierte Veranstaltungsübersicht, die beim Förderverein, im Bürgeramt und in vielen Geschäften Lützschena- Stahmelns zum Mitnehmen bereitgelegt wird.

S.B.




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln