zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Logo Bismarckturm-Verein

Ausflug des Bismarckturm-Vereins nach Dresden

Am Samstag, 10.Mai d.J., wurde der eigentlich schon im Vorjahr vorgesehene Ausflug der Vereinsmitglieder zur Besichtigung des Bismarckturmes in Dresden-Plauen "nachgeholt". Die verheerende Flutkatastrophe hatte dies im vergangenen Jahr verhindert.

Die Busfahrt führte über die sächsische Weinstraße, und nach mittäglicher Rast in Meißen wurde das Ziel der Ausfahrt - der älteste sächsische Bismarckturm in Dresden-Plauen - erreicht. Von der 25-m-hohen Aussichtsplattform des Turmes, der 1954 in Fichte-Turm umbenannt worden ist, bot sich eine schöne Aussicht über das ganze Elbtal und die Stadt Dresden, wenn auch der etwas diesige Horizont den Blick bis zum Elbsandsteingebirge verwehrte. Es hatte sich auf jeden Fall gelohnt, die 153 Stufen hinaufzusteigen.

Danach blieb Zeit, um sich noch etwas in der Landeshauptstadt umzuschauen. So bot sich die Gelegenheit nicht nur für einen Kurzbesuch des Sächsischen Landtages, sondem auch für einen Blick auf die Gläserne Manufaktur des VW-Konzerns und für einen längeren Halt in der Nähe der im Wiederaufbau befindlichen Dresdener Frauenkirche. Danach war der erlebnisreiche Aufenthalt in "Elbflorenz" zu Ende, und es ging wieder in Richtung Leipzig.

Es ist die einhellige Meinung aller Teilnehmer, daß die Ausfahrt sehr interessant und abwechslungsreich war.

Dafür den Organisatoren ein "Herzliches Dankeschön"!

H. Baraniak




zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

© 2003 Lützschena-Stahmeln