zurück | Auenkurier Hauptseite | Inhalt dieser Ausgabe

Die Auwaldstation im April und Mai 2004

Auwaldstation Schlossweg 11, 04159 Lützschena
Tel. 0341-462 18 95 / E-Mail:auwaldstation@t-online.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30-15.30 Uhr,
Sonntag nach Ankündigung von 11-17 Uhr, u.a. am 15. und 29. Februar und 21. März

Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena Vorsitzender: Detlef Bäsler,
Am Bauernsteg 5, 04159 Leipzig-Lützschena Tel.: 0177 467 46 00

Ausstellung

Fotoausstellung: Der Schlosspark im Herbst und Winter
" Augenreise" - Landschaftsgemälde von Brigitte Nowak

Am 18. April zeigt der Grafiker Harald Schönzart in Verbindung mit der Vorstellung seines Handwerks eine Auswahl eigener Arbeiten

Reihe Altes Handwerk

18. April von 11 bis 17 Uhr
Kupferstecher
Der Lützschenaer Graveur und Grafiker Harald Schönzart bietet allen Besuchern einen interessanten Einblick in seine filigrane Arbeit. Besondere Highlights sind die Tiere und Pflanzen des Leipziger Auwalds. Interessierte Besucher können selbst eine kleine Grafik (Kaltnadelradierung) herstellen.

Lesungen am Kamin



Am Freitag, 12. März, fand in der Auwaldstation die 30. Lesung am Kamin statt. Die Schauspielerin Frau Ingrid Hille und der Pianist und Komponist Jens-Uwe Günther hatten sich zu einer literarisch-musikalischen Veranstaltung mit Texten von Maxi Wander angesagt.
Dazu waren mehr als 50 Zuhörer gekommen.
Frau Hille las Auszüge aus den Tagebüchern von Maxi Wander uns aus „Guten Morgen, du Schöne“, während Herr Günther die Lesung durch musikalische Improvisationen von Tschaikowski und Rachmaninow in gekonnter Weise ergänzte.
Alle Anwesenden waren ergriffen von der Vortragskunst beider Künstler und begeistert zugleich, was der überaus starke Beifall am Schluss der Veranstaltung bestätigte. Dies war ein besonders gelungener Abend.




Freitag, 28. Mai um 19 Uhr
" Operettenmelodien" präsentiert von Constanze Mädler-Heimpold (Gesang) und Professor Singer (Klavier)

Zu der Veranstaltung wird ein Eintritt von 5 Euro erhoben.
Um telefonische Voranmeldung wird gebeten

Schlossparkführungen im Zeichen des "Frühlingserwachens"

am Sonntag, 25. April, Treffpunkt 15 Uhr an der Auswahlstation.
Es führt die Landschaftsarchitektin Kathrin Franz

Am Sonnabend, 22. Mai, lädt Herr Erdmann vom Ornithologischen Verein Leipzig zu einer vogelkundlichen Führung ein. Vogelfreunde müssen Frühaufsteher sein; denn Treffpunkt ist 7.30 Uhr an der Auwaldstation.

An allen Wochentagen steht die Auwaldstation von 08.00-15.30 Uhr für alle Besucher, Schulklassen, Wanderer und Naturinteressierte offen. Es gib kostenlose Informationen zum Leipziger Auwald, zu den Naturschutzgebieten und den Vorhaben im Schlosspark Lützschena. Schulklassen wird ein lehrplannaher Erlebnisunterreicht mitten in der Natur geboten.

 


zurück | Auenkurier Hauptseite | Seitenanfang

© 2004 Lützschena-Stahmeln