Weiße Brücke im Schlosspark wird attraktiver

Der neue Zugang zum Schlosspark Lützschena über die ”Weiße Brücke“ wurde durch eine Attraktion reicher. Beim Betreten der Brücke in den Schlosspark leuchtet dem Besucher eine neue weiße Skulptur, auf einem Sockel stehend, entgegen.

Der griechische Gott Apollon (römisch Apollo) war der Sohn des Zeus und der Leto. Die Griechen verehrten ihn als den Gott der Ordnung, des Lichtes, der Künste und der Wissenschaften. Aber auch als Gott für den Schutz von Ackerbau und Viehzucht sowie Schifffahrt wurde er verehrt.

Als heranwachsender Jüngling stand der junge Gott Apollo (Apollino) um etwa 1840 im Schlosspark von Lützschena. Apollino wurde vom Gründer des Landschaftsparkes Maximilian Speck von Sternburg verehrt und im Park neben anderen antiken Skulpturen an hervorragender Stelle positioniert.

Apollino überstand nicht die Wirren des 2. Weltkrieges. Der FAS (Förderverein Auwaldstation und Schlosspark) machte sich Gedanken, die Skulptur wieder herstellen zu lassen. Der Vorsitzende des Vereins FAS Herr Bäsler und andere Bürger von Lützschena gingen in die Spur und wurden fündig. Ein Abguss der Skulptur Apollino fand sich in der Dresdner Skulpturensammlung. Außerdem existierte ein Foto, welches Herr Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg in seinem Familienbesitz hat. Der neue Apollino wurde gestaltet von Herrn Hans Effenberger aus Weinböhla. Der Sandsteinsockel, der noch vorhanden war, wurde vom Diplomrestaurator Herrn Vincent Pawlas aus Leipzig restauriert. Beide Künstler prophezeien dem Apollino eine lange Lebenszeit, da er mit einem speziellen glasfaserverstärkten Zementmörtel modelliert wurde.  

Die Entblößung von Apollino erfolgte am 29. April 12 Uhr durch die Künstler Effenberger und Pawlas sowie in Anwesenheit des Urenkels des Parkgründers, Herrn Wolf-Dietrich Speck von Sternburg. Weiter waren die Ortsvorsteherin Frau Ziegler und der Vorsitzende des FAS Herrn Bäsler bei der Eröffnungszeremonie anwesend. Viele interessierte Bürger von Lützschena waren ebenfalls bei der feierlichen Einweihung dabei.

Dank der Spenden von Bürgern von Lützschena und der Geldeinnahmen von Aktivitäten von Bürgern (Holzaktion, Trödelmarkt, Schlossparkfest, Kuchenbasar) konnten fast 10.000 € eingenommen werden. Das alles dient zum Erhalt und zur weiteren Gestaltung der Parkanlage. Der FAS sieht noch viele Möglichkeiten in absehbarer Zeit, dass Verschönerungen des Schlossparks erfolgen könnten. Eine davon ist nun der Apollino. Ein Spaziergang durch den Schlosspark wird für die Besucher noch interessanter. aneu